Radius

Lan2Lan, VPN, SSL-VPN, Remote DialIn, statische Routen, Radius Setup

Moderatoren: TommyTC, alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Beitragvon Chris102 » Do 14.03.2002 - 17:26

Hi!
Was hat es denn mit der Radius Unterstützung in der neuen Firmware auf sich? Was kann man damit anfangen?

Gruss

Christian
Chris102
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15.02.2002 - 16:51

Beitragvon Elwood » Fr 15.03.2002 - 11:54

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

Was hat es denn mit der Radius Unterstützung in der neuen Firmware auf sich? Was kann man damit anfangen?


Du kannst Internet-Provider spielen. Ein Radius Client (also hier der Vigor) sendet eine Anfrage an den Radius Server, typischerweise Benutzername & Passwort (bei Bedarf auch eine ganze Menge anderer Infos). Der Radius Server antwortet dann, ob der Request ok ist oder eben nicht. Der Client baut dann die Verbindung ab/teilt IP-Adresse zu. Soweit nicht viel Unterschied zu einem Profil auf einem NAS, ausser stark erhoehtem Komfort.

Radius kann aber auch Accounting, sprich es fuehrt Buch darueber, wer, wann, wielange und mit welcher IP-Adresse Zugriff hatte. Vermutlich machen so die meisten Call-by-Call Ihre Abrechnungen. Es scheint aber auch mehr und mehr in Mode zu kommen, VPN-Tunnel mit Nutzeridentifizierung via Radius aufzubauen.

Unter Unix gibt es eine ganze Menge Radius Server, von kostenlos-Kommandozeile (FreeRadius) bis sauteuer Java-Fensterchen Clickbunt (NavisRadius von Lucent). NavisRadius funktioniert auch unter Windows, aber vorsicht, einige Plugins sind OS-spezifisch.
Benutzeravatar
Elwood
Ambitionierter User
 
Beiträge: 30
Registriert: Di 25.09.2001 - 22:37

Beitragvon deMattin » Fr 15.03.2002 - 16:32

Dem ist nichts hinzuzfügen - ausser es in die entsprechende Rubrik (Fernzugriff und Netzwerkkopplung) zu verscheiben ;)

Gruss,
Martin
http://www.vigor-users.de - Die Seite für User der Vigor-Router
Benutzeravatar
deMattin
Super-User
 
Beiträge: 448
Registriert: Mo 23.07.2001 - 19:40
Wohnort: Nordpott


Zurück zu Fernzugriff und Netzwerkkopplung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 0 Gäste