QoS richtig einstellen bzw konfigurieren

Alles rund um die Hardware der DrayTek Vigor 2900 und Vigor 2900V Router Serie.

Moderatoren: TommyTC, alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

QoS richtig einstellen bzw konfigurieren

Beitragvon VigorUser2900 » Fr 05.09.2008 - 12:13

Hallo,

ich habe den Router Vigor 2900 und würde gerne QoS einstellen. Es hängen 3 Rechner am Router. Jeder Rechner soll 25% der Leitung nutzen können...

Wie stelle ich dies richtig ein? Was muss ich bei den einzelnen Feldern (Gruppe , Name, Reservierte Bandbreite und Konfiguration eintragen?

Firmware Version: v2.5.4.1

Grüße
VigorUser2900
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 05.09.2008 - 12:06

Beitragvon Petrus » Mo 08.09.2008 - 16:13

Hallo Vigoruser2900, bitte als Erstes die Firmware aktualisieren. Die von dir verwendete Version hat einige schwerwiegende Fehler.
Nachdem du die firmware aktualisiert hast, gehst du in das QOS Setup. Dort wird erst einmal oben die anliegende Bandbreite für eingehenden und ausgehenden Traffic angegeben (80% der tatsächlich anliegenden Werte).
Unten kannst du dann festlegen, welcher Rechner mit welcher Source und welcher Destination welche Bandbreite hat. Dabei kannst du genaue Angaben machen, auf welche internen Ports die Einstellungen angewendet werden sollen. Das kann zum Beispiel nur für http-Traffic gemacht werden.
TwoCom - www.2-com.de - Die aktuellen DrayTek-Produkte bei mir! DrayTek Vigor Router
Benutzeravatar
Petrus
Hardcore-Poster
 
Beiträge: 1146
Registriert: Fr 27.04.2001 - 13:57
Wohnort: Berlin

Beitragvon VigorUser2900 » Mo 08.09.2008 - 23:49

Ok, danke! :)
VigorUser2900
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 05.09.2008 - 12:06


Zurück zu DrayTek Vigor 2900 / Vigor 2900V Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron