QoS auch für VPN-Verbindungen

Alles rund um die Hardware der DrayTek Vigor 2900 und Vigor 2900V Router Serie.

Moderatoren: TommyTC, alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

QoS auch für VPN-Verbindungen

Beitragvon MentalFS » Mo 05.03.2007 - 10:54

Hallo,

ich bin (relativ) stolzer Besitzer eines Vigor 2900VG. Seit gestern gibt es auch einen Laptop in meinem Netz, den ich nur per VPN-Verbindung online lasse. Auf diesem Laptop wird ein Online-Spiel gespielt, für das ich eine Klasse in den QoS-Einstellungen definiert habe.

Nun fielen mit mehrere Fakten dazu auf:
  1. Diese Klasse bekam wenn gespielt wurde keinen Traffic zugeteilt (kein Balken in der Statistik)
  2. Generell erschien in der Statistik überhaupt kein Download-Traffic für die Verbindung, Upload-Traffic wurde jedoch offenbar angezeigt, allerdings immer in der Klasse "Others".
  3. Auch wenn der Laptop aus war erscheint ein sehr geringer Traffic auf Others, obwohl ich meinen kabelvernetzten Rechnern eine eigene Klasse erstellt habe, um sie dem Laptop immer vorzuziehen.


Ich vermute, dass dieses Verhalten einfach Tatsache ist. Oder kann man da etwas tun? Wenn nicht, gibt es dafür zumindest eine Erklärung, die wohlmöglich auch Punkt c erklärt?
MentalFS
Ambitionierter User
 
Beiträge: 34
Registriert: Di 27.09.2005 - 09:43
Wohnort: Düsseldorf

Zurück zu DrayTek Vigor 2900 / Vigor 2900V Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron