Problemstellung Glasfaser mit Draytek 2960Vac / 2925

Administrator Passwort, LAN, TCP/IP, DHCP, ISDN-Setup, Provider, Dual ISP, PPPoE, PPTP, statische/dynamische IP, ...

Moderatoren: TommyTC, alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Problemstellung Glasfaser mit Draytek 2960Vac / 2925

Beitragvon SirSalomon » Mo 12.06.2017 - 17:59

Folgende Situation stellt sich derzeit bei zwei meiner Kunden:

Beide haben einen Glasfaser-Zugang über die Deutsche Glasfaser AG mit sync. 100 MBit.
Beide Kunden haben einen Draytek Router, der eine Kunde hat einen 2925, der andere einen 2860Vac

Die technischen Vorgaben der Deutschen Glasfaser AG schauen wie folgt aus:

Code: Alles auswählen
Dienst Internet:
Der kundeneigene Router muss folgende technische Features/Spezi kationen erfüllen:
• WAN-Interface: 1000/100Base-T RJ-45 Port
• Router WAN-Interface: DHCP-Client, IPv6rd; IPv4/IPv6 Dual Stack

Diese Voraussetzungen sollten eigentlich beide Router erfüllen. Der 2860 wird über WAN2 betrieben, der 2925 über WAN1 (der hat ja eh kein Modem, alles gut).

An sich funktioniert die Internetverbindung auch. Der Aufbau findet über IPv4 statt, die Geräte bekommen eine CGNAT-Adresse (100.69.xxx.xxx) und sind, natürlich, nicht über das Internet erreichbar.

Jetzt passiert aber folgendes. Beide Router bekommen keine IPv6-Adresse zugewiesen.

Das aber eben genau das funktioniert, zeigt eine Testverbindung mit einer Fritzbox 7490. Diese bezieht erst die IPv4-Adresse und dann, sofern diese steht, wird die IPv6-Adresse abgefragt und auch an das lokale Netzwerk weiter vergeben. Die beiden Draytek-Router machen eben genau das nicht.

Folgende Einstellungen habe ich bei beiden Draytek-Geräten versucht (ohne Erfolg, wie gesagt): DHCPv6-Client, IPv6-Vergabe über 6rd. Beide Möglichkeiten ohne Erfolg...

Effekt aus diesem Umstand: Eine Telefonanlage hinter den Draytek-Routern funktioniert nicht, weil CGNAT nicht gerostet werden kann. Anders gesagt, die Draytek sind derzeit für Glasfaser-IPv6 nicht zu gebrauchen. Oder sehe ich da noch einen Fehler?
SirSalomon
User

Zurück zu Grundkonfiguration Rechner und Router