Probleme Vigor 2200W und zweitem Access-Point

Wireless LAN Setup und alles was sonst noch zum Thema gehört

Moderatoren: alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Beitragvon cudenu » Do 25.04.2002 - 21:05

Hallo,

ich nutze in meinem Home-Netz den Vigor 2200W als Verbindung ins Internert, DHCP-Server, und Wireless-Access-Point. Da unser Haus (und auch das Netzwerk) über mehrere Etagen verteilt, und die Wireless-Sende-Leistung nicht gerade der Hit ist, habe ich zusätzlich für die unteren Etagen einen Netgear 102 Wireless Access-Point (Infrastruktur-Modus) im Einsatz.
Wenn ich mit dem Laptop (Cisco Aironet 350 Wireless-Card) vom Studio (wo der Vigor steht) in die unteren Etagen wandere (und umgekehrt) schaltet der Laptop ganz sauber zwischen dem Access-Point Vigor und Access-Point Netgear um. Wenn der Access-Point im Vigor aktiv ist sind alle Geräte im Netzwerk (Printserver, PC's) über IP sauber erreichbar. Komme ich in den Bereich des Netgear Access-Point's kann ich auf alle Geräte über IP zugreifen, nur nicht auf den Vigor (also komme ich nicht ins Internet).
Versuche, wie verschiedenste Wireless Channels in den Access-Points zu aktivieren, habe ich bereits hinter mir.
In beiden Access-Points (Vigor und Netgear) sind die neusten Firmwarestände eingespielt.
Zur Zeit habe ich den Access-Point im Vigor deaktiviert (Schade).

Meine Frage : Hat jemand Erfahrung, wie man beide Access-Points benutzen kann, ohne das sie sich gegenseitig stören.

Gruß Ulrich Cuden
cudenu
Grünschnabel

Beitragvon mrecla » Di 07.05.2002 - 17:45

cudenu hat geschrieben:Meine Frage : Hat jemand Erfahrung, wie man beide Access-Points benutzen kann, ohne das sie sich gegenseitig stören.

Ich bin mir nicht ganz sicher, da ich beide WLAN Access Points nicht in der Praxis kenne, aber ich denke, dass beide APs ueber ein LAN-Kabel verbunden sein muessen.

Mir scheint, dass die beiden APs zwar das Roaming beherrschen. Es koennte auch sehr gut sein, dass die beiden Router sich deren Routingtabellen nicht teilen - mglw. sollte das RIP (Routing Information Protokoll) auf beiden Routern aktiviert werden - wobei dann noch immer die Frage offen ist, ob sich die beiden Router selbst miteinander ueber die WLAN Schnittstelle "unterhalten" koennen, oder ob dies nur den Clients vorbehalten ist. (In diesen Fall ist dann auf alle Faelle ein LAN-Kabel zwischen den beiden Access Points notwendig !)

mfg. Manfred Recla
mit freundlichen Gruessen,
Manfred Recla
-----------------------------------------------
R.I.T.H.u.S. EDV-Consulting M.RECLA
Fasangasse 7/33
A-1030 Wien
eMail: mr@rithus.co.at mr@recla.co.at
----------------------------------------------
mrecla
User

Zurück zu Wireless