Probleme mit MSN und W-Lan

Die andere Seite, der Rechner und sein Betriebssystem.
Hier kommen Posts hinein, die sich mit der Konfiguration hinter dem Router beschäftigen. Egal ob Linux, Windows, MacOS oder andere.

Moderatoren: TommyTC, alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Probleme mit MSN und W-Lan

Beitragvon Crucius » So 23.04.2006 - 00:01

Hi,

ich habe ein seltsames Problem, das ich noch nicht genau lokaliesieren konnte, weshalb ich jetzt einfach mal versuche es zu erklären. Ich hoffe jemand kann mir hier helfen!

Ich kann mich seit einiger Zeit nicht mehr bei MSN anmelden. Und bricht beim Anmeldevorgang die W-Lan Verbindung zusammen! Wenn ich das Anmelden abbreche, so wird auch nach einiger Zeit die Verbindung wieder aufgebaut. Daher denke ich, dass das Problem zwischen MSN und der W-Lan utility liegt.
Ich benutze einen Router (DrayTek Vigor 510)

Das ganze wird noch durch einige Faktoren Komplizerter:

1.
"Miranda" (Ein chatprogramm, welches ähnlich wie Trillian mehrere Chatprogramme vereint) kann sich mit MSN Porblemlos anmelden, allerdings meldet es sich nach unbestimmter Zeit (die häufig sehr kurz ist) einfach wieder ab.

2.
"Trillian" funktionierte bis vor kurzem einwandfrei, allerdings tritt mitlerweile der gleiche Fehler wie beim Normalen MSN auf

3.
Das Problem tritt (Zufällig?) erst auf, seitdem Ich zu Hansenet gewechelt bin.

4.
Andere Chatprogramme (ICQ) Haben keine Verbindungsprobleme. Auch nicht beim File-Transfer

5.
Es kommt durchaus vor, das auch MSN sich anmelden kann (zu meist Vormittags... Zufall?)
Dies ist aber sehr selten der Fall!

Ich habe nun keine Ahnung, warum MSN das W-Lan "ausschlatet"!

Vielen Dank für eure Hilfe!

mfg
Crucius
Crucius
Grünschnabel
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 22.04.2006 - 23:59

Beitragvon Rouven » Fr 28.04.2006 - 22:25

Prüfe welche MTU Hansenet benutzt und stelle die im Router ein. Z.B. hat Telekom DSL ne MTU von 1492.

Beim 2900G Firmware 2.5.6 gibts da ein Problem wobei die MTU nicht höher sein darf als ca. 1442.
Gruss Rouven
Benutzeravatar
Rouven
Power-User
 
Beiträge: 230
Registriert: Di 19.04.2005 - 11:37
Wohnort: Kiel


Zurück zu Allgemeine Netzwerkfragen und Probleme mit Netzen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron