Probleme mit 2800vg und USB-Modem

Alles rund um die Hardware der DrayTek Vigor 2800 und Vigor 2800V Router Serie.

Moderatoren: TommyTC, alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Probleme mit 2800vg und USB-Modem

Beitragvon Seanthiar » Mo 10.01.2011 - 08:26

Hallo,

ich habe einen Vigor 2800vg geschenkt bekommen und hatte mir den eigentl. gewünscht um ISDN los zu werden. Als Stick habe ich einen Huawei E1550, welcher auch in der Kompatibilitätsliste steht. Ich habe eine Flat bei O2 und direkt am PC funktioniert das ganze auch. Über den Router geht nichts. Ich bin der Installationsanleitung von http://www.draytek.co.uk/support/kb_vigor_3g.html gefolgt.

Als APN habe ich aber nicht den in der Anleitung angegebenen genommen (wg. ist ja ein UK-APN) sondern den der auch im Anwahltool des Sticks steht (webmobil1)

Der Stick blinkt fröhlich vor sich hin wer der Router gestartet wird, aber es wird keine Verbindung aufgebaut. Ping und traceroute vom Router ins Internet schlägt fehl. Das gleiche ins lokale Netz ist kein Problem egal ob LAN oder WLAN. Ich habe kein DSL verfügbar, nur im Moment noch ISDN.

Kann mir da jemand helfen, den Router UMTS-mäßig ans rennen zu bekommen ?

Gruß

Seanthiar
Seanthiar
Grünschnabel
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 10.01.2011 - 07:59

Re: Probleme mit 2800vg und USB-Modem

Beitragvon Petrus » Fr 13.01.2012 - 14:22

Erscheint im Onlinestatus des Routers unter 3G ein grüner Eintrag mit IP-Adressen etc. ?
Wenn es so ist, dass du die Anleitung befolgt hast, aber das Modem dort nicht erkannt wird, müsstest du mal schauen, ob du die aktuellste Firmware auf dem Router hast. Eventuell ist der Huawei-Stick auch in einer anderen Revision bei dir vorhanden, als von DrayTek getestet. Dann müsstest du dich mal an DrayTek wenden, damit die Erkennung des Sticks in der Firmware emplementiert wird.
In einigen mir bekannten Fällen wurde der UMTS-Stick z.B. vom Router als Datenträger erkannt und nicht als 3G-Modem. Darauf hin wurde die Erkennung des Sticks in eine neue Firmware problemlos implementiert.
TwoCom - www.2-com.de - Die aktuellen DrayTek-Produkte bei mir! DrayTek Vigor Router
Benutzeravatar
Petrus
Hardcore-Poster
 
Beiträge: 1146
Registriert: Fr 27.04.2001 - 13:57
Wohnort: Berlin


Zurück zu DrayTek Vigor 2800 / Vigor 2800V Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron