Moin Ranger,
Ist das so wenn der Router z.B. nach 180 sek. die Internetverbindung
gekappt hat und mein Virenscanner möchte sich automatisch updaten,
wäre das dann ein Call-Filter?
Ganz genau ! Der Call Filter verhindert dann die Einwahl durch z.B. den Updateclient des Virenscanners. Das allerdings nur, wenn er dafür einen speziellen Port nutzt, oder die Ziel IP Adresse eindeutuig und bekannt ist.
Sobald jedoch ein Virenscanner für sein Update einen Standardport nutzt, mit dem eine Anwahl stattfinden muss, und keine eindeutige Ziel IP bekannt ist, hat sich die Sache mit dem CALL Filter erledigt.
Darüber hinaus sind natürlich viele der Programme schlau und machen erst mal eine DNS Anfrage, fragen also beim DNS Server nach der IP Adresse für den Namen
schiessmichnichttot.de.
Solche Aktionen dürfen auch nicht blockiert werden, da sowas grundsätzlich durchgehen muss und damit zu einer Anwahl führt.
Diese Feinheiten könnte man ggf. mit Hilfe einer Software Firewall auf dem PC abfangen. Zone Alarm oder auch die Win XP Firewall lassen solche Einstellungen auf Applikationsebene zu; verbieten also nicht nur einem Programm den Port sowieso zu nutzen, sondern blockieren schlicht das aufrufende Programm.
Übrigens ist der Virenscanner natürlich ein schlechtes Beispiel für's blockieren, denn ich will ja möglichst die neuesten Updates haben.
Ich weiss es einfach nicht.
Deswegen hat TwoCom ja dieses Forum eingerichtet. Ist doch toll oder