Plötzlich Factory-Reset

Alles rund um die Hardware der DrayTek VDSL Business Router Serie Vigor 2850. Dazu gehören der Vigor 2850Vn, Vigor 2850n und der DrayTek Vigor 2850.

Moderatoren: TommyTC, alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Plötzlich Factory-Reset

Beitragvon fbS » Fr 19.10.2012 - 07:33

Hallo,

ich hatte gestern bei einem Vigor 2850 (VDSL-Anschluss) das Problem, das der Router plötzlich einen Factory-Reset gemacht hat. Das kann doch nicht durch abziehen der Stromverbindung und Neustarten passieren denke ich.

Wie kann das sein?
fbS
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 19.10.2012 - 07:30

Re: Plötzlich Factory-Reset

Beitragvon brian » Fr 19.10.2012 - 08:46

Hallo fbS,

eigentlich darf so etwas nicht passieren.
Kann es sein, dass du vielleicht beim Neustarten aus dem Menü auf "Using factory default configuration " gekommen bist?
War der 2850 für die Konfiguration aus dem Internet freigegeben? Nicht das sich da jemand bei dir "eingehackt" hat und lustig wie er war einfach den Router resettet hat.

Ansonsten fallen mir keine Ursachen für dieses Phänomen ein. Würde das, so schockierend es im Moment auch ist, aber nicht überbewerten.

MfG
brian
brian
Power-User
 
Beiträge: 198
Registriert: Do 14.10.2010 - 10:15

Re: Plötzlich Factory-Reset

Beitragvon fbS » Fr 19.10.2012 - 09:18

Internetkonfiguration ist ausgeschaltet und in der Weboberfläche war niemand. Der Router wurde per stromaus/stroman neugestartet.
fbS
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 19.10.2012 - 07:30

Re: Plötzlich Factory-Reset

Beitragvon brian » Fr 19.10.2012 - 10:21

Das einfache Aus- und Einschalten sollte nicht dazu führen, dass sich der Router resettet.
Du wirst auch sehen, wenn du das testweise ein paar mal versuchst, es theoretisch (ausgenommen es liegt kein Hardwaredefekt vor) nicht wieder vorkommt.

Ich würde die Sache beobachten und vorsichtshalber die Konfiguration sichern.

MfG
brian
brian
Power-User
 
Beiträge: 198
Registriert: Do 14.10.2010 - 10:15

Re: Plötzlich Factory-Reset

Beitragvon fbS » Fr 19.10.2012 - 12:03

habe ich schon gesichert, vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werde das weiterhin beobachten
fbS
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 19.10.2012 - 07:30


Zurück zu DrayTek Vigor 2850 Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron