Hi,
ich habe mal was ausprobiert und getestet. Als Beispiel habe ich einen PC mit der IP 192.168.10.1, der nur e-mails empfangen und senden können soll. Das sind die Ports 110 und 25.
Also
1. Man lasse alle ausgehenden TCP/UDP Pakete mit der Quell IP 192.168.10.1 und dem Zielport 25 passieren. (Filter 1)
2 Man lasse alle ausgehenden TCP/UDP Pakete mit der Quell IP 192.168.10.1 und dem Zielport 110 passieren. (Filter 2)
3. Man blockiere alle weiteren Pakete mit der Quell IP Adresse 192.168.10.1. (Filter 3)
News konnte ich mit meinem E-Mail Client natürlich auch nicht mehr lesen, weil der Port 119 auch gesperrt ist.
Zur Konfiguration helfe dir
diese Seite.
Die Häkchen bei Log kannst Du entfernen; sie dienten mir nur für die Überwachung. Syslog bringt bei jedem Ansprechen eines Filters eine Nachricht. Das wollte ich nur sehen.
Für Dein Problem solltest Du also die Portnummern für den Messenger bei Filter 1 bzw. 2 eintragen. Hier sind natürlich auch Bereiche möglich. In diesem Fall ging es nicht, weil explizit nur die Ports 25 und 110 durchgelassen werden sollen.
Viel Spass beim konfigurieren!