Open Ports / 2 Rechner an Multiplayer Partien ?

NAT, Open Ports, Port Redirect, Address Mapping, Port Trigger, Instant Messenger, Netmeeting, Serveranwendungen wie FTP und Gameserver, Peer2Peer, eDonkey, ...

Moderatoren: alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Beitragvon gorgmd » Di 26.03.2002 - 02:51

Versuche das Game Europa Universalis 2 übers Internet zum Laufen zu kriegen. Netz hängt an Vigor 2200 Router.

Erst ging gar nix, dann habe ich es mal mit DMZ versucht und man konnte wenigstens über einen PC zocken. Das gleiche funktioniert auch noch, wenn ich einfach die Ports des Spiels (Directplay, also 2300-2400 und 47624 öffne. Soweit so gut, aber den zweiten Rechner habe ich immer noch nicht dran.

Jetzt meine eigentliche Frage (zum Verständnis): Kann ich spezifische Ports bzw. eine Portrange nur für jeweils einen Rechner öffnen ? Oder kann ich auch für einen zweiten Rechner die gleiche Portrange öffnen, so dass dann MP möglich ist ? Wie kann man das ganze sonst noch zum Laufen kriegen ?

Thx in advance.
gorgmd
Grünschnabel

Beitragvon lupus359 » Di 26.03.2002 - 08:42

Leider ist das mit dem Vigor nicht möglich. Bei Spielen, die Peer-to-Peer-Verbindungen über das Direct-Play-Modul von DirectX aufbauen können nicht mehrere Spieler gleichzeitig von hinter dem gleichen Router spielen. Sagt jedenfalls die c't und hier im Forum hab ich bisher auch nix anders lautendes gehört.

Zum Thema Router und Spiele hinter Routern ist in der aktuellen c't (7/02) übrigens ausführlich berichtet. Und der Vigor 2200X ist gleich mehrfach positiv erwähnt. Ist das nicht schöm? :)

Lupus359
Gewalt ist das letzte Mittel des Unfähigen. (Salvor Hardin)
lupus359
Power-User

Beitragvon gorgmd » Di 26.03.2002 - 18:55

Na toll, das bringt uns ja echt weiter ...geht das denn bei anderen Routern ? Oder gibt es ein Softwaretool, das auf dem einen Rechner läuft und die ankommenden Ports mehreren Rechner zur Verfügung stellt ???
gorgmd
Grünschnabel

Beitragvon lupus359 » Mi 27.03.2002 - 07:36

Laut c't kann das wohl das z.B. bei Windows XP mitgelieferte ICS. Hab mir den teil aber nicht so genau durchgelesen, weil, ich hab ja eh nen Vigor. :)

Lupus359
Gewalt ist das letzte Mittel des Unfähigen. (Salvor Hardin)
lupus359
Power-User

Zurück zu Anwendungen und Server