Notebook sieht PC`s nicht im Netzwerk

Die andere Seite, der Rechner und sein Betriebssystem.
Hier kommen Posts hinein, die sich mit der Konfiguration hinter dem Router beschäftigen. Egal ob Linux, Windows, MacOS oder andere.

Moderatoren: TommyTC, alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Beitragvon michaela » Do 22.04.2004 - 13:57

Hallo,

ich benutze einen externen Router mit WLAN, angeschlossen sind 2 PC`s + 1 Notebook mit WinXP. Der Internetzugang funktioniert bei allen Geräten einwandfrei. Mit dem Tool VNC haben alle PC`s untereinander problemlos Kontakt, d.h. die Netzwerkverbindung selbst ist wohl in Ordnung.

Vom Haupt-PC kann ich über Netzwerkumgebung Zugriff auf den anderen großen PC nehmen. Das Notebook wird von den großen PC`s aus jedoch nur angezeigt, ein Zugriff auf die Daten ist nicht möglich. Vom Notebook aus werden die beiden anderen PC`s überhaut nicht angezeigt. (Meldung: keine Netzwerkverbindung/keine Administratorenrechte).

Auf Notebook und Haupt PC besteht nur 1 Nutzer (Administrator) mit dem gleichen Namen. Die Laufwerke C sind jeweils freigegeben, ebenso der Drucker auf dem HauptPC. Keine Firewall.

Komischerweise konnte ich einmalig vom Notebook aus Zugriff auf den HauptPC nehmen. Jetzt nicht mehr, ohne irgendwelche Änderungen gemacht zu haben. Zeitweise können auch von den Haupt-PC`s aus die anderen Netzwerkcomputer nicht angezeigt werden.

Kann mir jemand helfen, den Zugriff auf/von das Notebook herzustellen?

Danke Michaela
michaela
Grünschnabel

Beitragvon cne51 » Do 22.04.2004 - 15:47

Hi,

alle Computer haben WIN XP als Betriebssystem?

XP home oder XP pro?

Es war auch nie eine Firewall installiert ausser die interne von XP?

Lies hier um weitere Infos zu bekommen.

http://www.windows-netzwerke.de/netzwerkfaq.htm
cne51
Hardcore-Poster

Zurück zu Allgemeine Netzwerkfragen und Probleme mit Netzen