marci hat geschrieben:Hallo Elwood,
also was wir mit an unseren RAS Einwahlservern hängen haben weiss ich nicht. (mehr)

Bin irgendwie auf die Client Administration verschlagen worden. Nortel funktioniert als Client an sich recht gut unter NT4,W2k und XP (Aktueller VPN Client vorausgesetzt) Wir setzen den VPN Client firmenweit i.d.R. mit 128 bit Verschlüsselungstiefe ein (ausser ein paar unserer User sind in Embargo Länder - da entweder gar keine Verschlüsselung oder nur 56 bit) Als Authentifikation benutzen wir RSA Secure ID Karten mit wechselnden Token jede Minute. Funktioniert an sich schon viele Jahre reibungslos - wir haben ca. 10000 RAS User. Meine Meinung ist - das der Router kein IPSec Pass Trough beherrscht (nicht umsetzt), oder die NAT bzw. die PAT mit Port 500, 1723 oder UDP 10000 nicht sauber klar kommt. (Forwarding)
Normalerweise setzen wir Bintec Router ein, meine Idee war, um ein bischen Geld zu sparen auf Vigor´s umzusteigen zumindest für unsere Teleworker... Naja.. Aber so kann ich natürlich den Vigor nicht freigeben.. Also werden wir wohl erst mal bei den Bintec bleiben..
Ich muss halt mal die Ports tracen und gucken ob der Port 500 überhaupt sein "hello" rüberbringt. Aber zur Zeit hab ich viel zu tun mit der Migration auf W2k/XP.. Also ist das Thema erst mal auf Eis gelegt

High Marci,
vermutlich werde ich in den naechsten Wochen auf Nortel (Contivity 1700) umsatteln und natuerlich habe ich das zweifelhafte Vergnuegen fuer die Server- und die Clientseite verantwortlich zu sein.
NAT-Probleme: vermutlich kommen die meisten Router mit den TCP (6) und UDP (17) Paketen zurecht. Aber PPTP will nunmal auch GRE (47) und IPsec lechzt nach den ESP (50) und AH (51). Allerdings ist meine Erfahrung eher, das irgendwo eine nette kleine vergessene Firewall (sei es als Hardware oder Zonealarm) sitzt. Die toetet dann recht zuverlaessig das IPsec.
Bintec: davon habe ich hier auch einige ISDN-Router fuer die ISDN-Standleitung rumstehen, die alten Ascend Pipelines funktionierten frueher nur mit Waehlleitungen zuverlaessig. Die Bintecs sind wirklich schweineteuer, aber die harte Ware ist ordentlich verarbeitet und sehr stabil.
Nortel-Client und Vigor: zumindest mit dem 2k2 duerfte es mit der neuen Betafirmware 2.2.3 keine Probleme geben. Mehr kann ich Dir aber erst sagen, wenn das Gateway - zumindest als Teststellung - in meine Haende gefallen ist. Falls Du die Vigoren bei mir kaufst, kann ich Dir dann sicher exzellenten Support fuer Nortel geben hehehe
Viel Erfolg und schoenes Wochenende.