Ist die FW 2.5.4.1 deutsch identisch mit der Version 2.5.1rc4-englisch ?
Mir fiel das aktuellere Datum der deutschen Version auf, was natürlich aufgrund der nachträglichen Übersetzung logisch erscheinen würde.
Habe den Router erst seit gestern, aber bereits im Vorfeld viel im Forum gestöbert und mich über die Vigor-Router im Allgemeinen informiert. Nach der Grundeinrichtung habe ich ein FW-Upgrade von der deutschen Version 2.5.2 deutsch auf die 2.5.4.1 deutsch und anschliessend 2.5.1rc4-englisch gefahren. Das ging auch absolut problemlos, stets das *.rst-File eingespielt und anschliessend manuell die gewünschte Konfiguration durchgeführt.
Bei allen FW-Versionen konnte ich einige Fehler entdecken:
- der Internet Time Client berechnet die Zeit falsch, 'GMT-Time +1' gibt nicht die korrekte Zeit in Deutschland aus, sondern -1 Std.
- ruft man das Web-Konfigurationstool via Link auf, wird z.B. beim Aufruf im NAT-Setup bei Anwahl der 'Open Ports Setup' ein leeres Fenster angezeigt. Bei Aufruf über die Adressleiste im IE erfolgt eine Ausgabe des Seiteninhaltes.
- Diagnostic Tools: mit 'View DHCP Assigned IP Adresses' wird je nach Lust und Laune die Liste vollständig oder unvollständig angezeigt. Der Router selbst erscheint immer, die angeschlossenen Clients beliebig.
... weitere Einstellungen/Funktionen wie VPN, WLAN etc. konnte ich noch nicht testen.
Desweiteren vermisse ich einige Funktionen:
- die Zuweisung einer bestimmten IP aus einem IP-Pool (DHCP) an eine MAC-Adresse
- die Vergabe der Leasedauer
- die Einstellmöglichkeit für den Lease-Wert
Sicherlich gibt es Befehlsfunktionen via Telnet, jedoch finde ich, dass dies via Web ebenfalls möglich sein sollte. Desweiteren fehlen die deutsche Anleitung zu den Telnet-Befehlen.
War schon etwas enttäuscht nach diesen ersten Erfahrungen, da ich mir insbesondere aufgrund der vielen Lobgesänge über die Vigor-Router etwas mehr erwartet habe. Schliesslich sind die letztgenannten fehlenden Funktionseinstellungen Dinge, die jeder 25€-Router einwandfrei beherrscht.
Ganz schön zickig dieser Vigor 2900G ... aber wir werden schon noch Freunde ...