von nobody » Mi 17.11.2004 - 10:34
Wie soll denn das funktionieren mit dem P2P blocking ?
Weder torrent noch edonkey verwenden einen bestimmten port - bzw. wer das auf den Standard-port eingestellt lässt, der sollte besser nicht am P2P teilnehmen, da diese Ports möglicherweise von den ISPs überwacht bzw. manchmal auch geblockt werden. Solange man im Router nicht gerade einen Port auf den lokalen PC forwarded oder den Rechner in die DMZ stellt geht eigentlich sowieso nix mit torrent oder edonkey.
Ausserdem müsste der Router schon die tatsächlichen Daten decodieren. Das führt sicher nicht gerade zu einer besseren Transferrate über den Router und ist lediglich eine zusätzliche Möglichkeit das Router-Betriebssystem zu destabilisieren.
Sicher, über features einer Beta-version sollte man nicht gross Diskutieren, da es ja immer noch sein kann, das in der Endgültigen Version das feature nicht mehr drin ist.
Aber es soll sich ja um einen Release-Candidate handeln. OK, die Fa. Draytek interessiert sich natürlich auch nicht für das, was hier geschrieben wird.
Trotzdem:
Bevor neue Features hinzukommen, sollten erstmal die vorhandenen störungsfrei laufen. Hier meine ich insbesondere die QoS Funktion.
Hat sich den da etwas verbessert oder ist das immer noch so, dass damit praktisch jede VPN Anwendung zum Erliegen kommt, so man das QoS aktiviert ?
Ich bin immer noch der Meinung, die FW Version 2.5.4.2 läuft stabil. Ich habe damit 3 Geräte im Einsatz mit uptime >700 Stunden.