NAT deaktivieren für eine Fremd-IP - definierte Adresse im Web hat Zugriff

Absichern des LANs, Firewallkonfiguration, Sicherheit, ...

Moderatoren: alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Beitragvon seppsepp » Mo 04.11.2002 - 05:38

Hallo,

ich möchten mit Vigor 2200E einer (mir bekannten) IP im Web erlauben, auf meine(n) Rechner zuzugreifen ohne dass diese gefiltert wird. Entweder nur auf eine lokale IP oder auf alle - egal. Oder anders ausgedrückt: alle Ports öffnen für genau einen externen Rechner im Web.

Ich finde immer nur wie man Ports öffnen kann. Aber die sind, so wie ich das verstanden habe, für jedermann geöffnet. Eine Einschränkung auf eine externe IP gibt es nicht.

Oder doch?
Für Hinweise wäre ich dankbar.

Danke

seppsepp
seppsepp
Grünschnabel

Beitragvon deMattin » Di 05.11.2002 - 00:22

Das, was du möchtest, ist über NAT nicht zu realisieren. Man kann NAT auch nicht einfach "abschalten", dann würde der Router nicht mehr mit mehreren Rechnern funktionieren.

Das von dir gewünschte funktioniert über VPN-Verbindungen. Damit kann sich entweder ein entfernter Rechner oder auch ein komplettes entferntes Netz (LAN) an dein LAN ankoppeln. Hier ist dann auch die Firewall nicht aktiv und die so verbundenen Netze/Rechner arbeiten (annähernd) so, als ob sie an einer gemeinsamen Switch hängen würden (allerdings je nach Konfiguration Lan2Lan oder Einzelrechner eventuell mit einer IP aus einem anderen Bereich)

Schau dir also mal VPN an, ob das nicht genau das ist, was du suchst.

Gruss,
Martin
http://www.vigor-users.de - Die Seite für User der Vigor-Router
deMattin
Super-User

Zurück zu Firewall und IP-Filter