Maximale Sicherheit / geht das?

Absichern des LANs, Firewallkonfiguration, Sicherheit, ...

Moderatoren: TommyTC, alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Maximale Sicherheit / geht das?

Beitragvon 7r1bute » Mo 16.12.2013 - 15:22

Hallo zusammen!
Ich bin Heimerzieher und gleichzeitig Administrator in unseren Einrichtungen.
Ich stehe jetzt allerdings vor einem größeren Problem. Es geht um darum, den Bewohnern unseres Heims Internet zur Verfügung zu stellen.

Alle Bewohner sind Volljährig. Ich möchte bitte keine Beratung in Rechtsfragen. Es bestehen auch Handfeste Gründe, warum wir das Internet möglichst gut absichern und auch beschränken wollen. Es geht uns auch darum, uns als Leitungsbesitzer zu schützen.

Wir arbeiten im Moment mit dem lizensierten Inhaltsfilter und dem Gerät: VIGOR 2820

Folgende Fragen:
- Wie verhindere ich zuverlässig den Verbindungsaufbau zu einem Proxy oder VPN.
- Wie unterbinde ich den Verbindungsaufbau zu Tauschbörsen und P2Pnetzwerken.
- Welche Ports muss ich offen lassen, um nur das Internet an sich laufen zu lassen. (Wir hatten in der Vergangenheit mehrere Abuses durch Spamversand - wohl durch Viren und Trojaner) - habe ich schon in einem anderem Thread gefunden (danke)

Ich vermute, dass das ganze nur durch eine Whitelist und Sperrung der meisten Ports zu erreichen ist.
Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Danke,

Martin
7r1bute
Grünschnabel
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 16.12.2013 - 15:02

Re: Maximale Sicherheit / geht das?

Beitragvon brian » Di 17.12.2013 - 09:24

Hallo 7r1bute,

Ich vermute, dass das ganze nur durch eine Whitelist und Sperrung der meisten Ports zu erreichen ist.


meiner Meinung nach ist das der einzigste sinnvolle Weg.
Der Aufwand den du betreiben müsstest um die von dir nicht gewünschten Sachen zu unterbinden ist unüberschaubar.
Andersherum ist die Angelegenheit wesentlich "einfacher".

Soll heißen, die blockst mit der Firewall erstmal grundsätzlich alles und legst dann separat fest, welche Webseiten (Whitelist) oder Ports erlaubt sind.

MfG
brain
brian
Power-User
 
Beiträge: 194
Registriert: Do 14.10.2010 - 10:15


Zurück zu Firewall und IP-Filter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron