Leider habe ich auch nach wirklich intensivem Stöbern hier im Forum und auch noch extra im Internet keine Lösung gefunden, die (zumindest mein) Problem mit einer VPN-Verbindung zu einem Vigor aus lösen könnte.
Die Sache sollte eigentlich nicht sooo unendlich schwer sein, aber die Fehlerursache(n) hab ich leider auch noch nicht gefunden. Also, die Konfiguration:
Firma: W2K-Domäne, W2KServer als Terminalserver, Vigor2200 als Router (im Moment FW 2.1a deutsch). DSL-Anbindung über T-Online, Registrierung über DYNDNS und DTDNS (beides mal dasselbe Ergebnis).
Gegenseite: Internetzugang (DSL, ISDN u. analog), WinXP Prof. als Client. Der Zugang ins Firmennetz sollte (wenn möglich) über IPSec erfolgen, L2TP ist aber auch für den Anfang OK.
Versucht habe ich es mit den Dial-Up Manager von der Draytek-Site, manuell, mit diversen Firmware-Varianten am Vigor, von mehreren PCs. Die Einstellungstipps hier aus dem Forum habe ich (glaube ich) auch schon alle durch.
Das Maximum, was ich an Verbindung zustande gebracht habe, ist ein Login im Router via L2TP, auf das Netz dahinter konnte ich allerdings nur quälend langsam zugreifen. Was jedoch überhaupt nicht funktionierte war ein Zugriff per Remotesession mit dem Hinweis, dass vermutlich ein Netzwerkfehler vorliegt.
Ist eine Remotesession per L2TP / PPTP überhaupt möglich, oder woran könnte das sonst noch liegen?
Mehr Fragen fallen mir gerade nicht ein, aber langsam raucht mir auch schon der Kopf von dem ganzen Kram
Falls jemand irgendeinen Teil eines Lösungsansatzes im Hinterkopf hätte..., böse wäre ich darüber beim besten Willen nicht.
Auf jeden Fall schon mal danke, ich hör jetzt erst mal mit Konfigurieren auf, sonst krieg ich noch Alpträume
Viele Grüße -
Soer