Moin,
die Draytek Router (in meinem Fall ein 2930 falls das wichtig sein sollte) supporten von Hause aus eine Reihe von Applikationen die auf mit dem default NAT problemlos funktionieren.
So funktioniert FTP auch im active Mode sofort problemlos, d.h. der Router muss den PORT Befehl im FTP-Protokoll erkennen und automatisch die zugehoerige einkommende TCP-Verbindung erlauben. Das ist natuerlich praktisch fuer den reibungslosen Einsatz einiger Applikationen aber ich wuerde gerne eine Uebersicht finden welche Protokolle denn alle automatisch erkannt (und erlaubt) werden.
Hintergrund sind Tricks wie http://samy.pl/natpin/ womit einkommende TCP Verbindungen relativ problemlos moeglich sind. Daher moechte ich gerne kontrollieren welche Applikationen (z.B. IRC, FTP etc.) diese Automatik nutzen --- und entsprechend abschalten koennen.
Unter Objects Setting >> Protocol Object Profile kann ich zwar FTP und co auswaehlen aber das hilft hier nicht. So will ich ja FTP im passive Mode erlauben (d.h. alle TCP Verbindungen kommen von meinen Systemen nach aussen) aber den automatischen active Mode (eingehende TCP Verbindungen ploetzlich erlaubt) abschalten.
Besonders aergerlich ist dabei auch noch das Logging, dass die von aussen akzeptierte TCP Verbindung (beim Beispiel von active FTP) als "Local User:" loggt und somit nicht erkennbar ist, dass es hier eine TCP-Verbindung von extern nach intern ist.
Also: welche Protkolle in den Draytek Routern (hier 2930) oeffnen automatisch eingehende Verbindungen? Und wie/wo kann man dieses abschalten?
Tschau,
Drusus.