LAN-LAN-Kopplung über 64k-Standleitung - LAN-LAN-Kopplung mit 2 Vigor2000-Routern

Lan2Lan, VPN, SSL-VPN, Remote DialIn, statische Routen, Radius Setup

Moderatoren: alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Beitragvon KSteffen » So 28.07.2002 - 16:39

Hallo zusammen,

ich möchte gerne zwei LANs über eine 64k-ISDN-Standleitung koppeln. Dazu habe ich mir bereits 2 Vigor2000-Router beschafft. Allerdings finde ich keine Möglichkeit, die LAN-LAN-Kopplung über eine Standleitung zu konfigurieren. Kann mir hier vielleicht jemand sagen, was ich in den entsprechenden Routern alles einstellen muss? Fa. DrayTek meinete, mein Vorhaben ließe sich mit den 2000er Routern realisieren. Übrigens ist keine Lösung über ein VPN gedacht!
Die Router haben die neueste deutsche Firmware.
Die netze liegen in der IP-Range 192.168.0.129 - .150, die Router haben die IPs .131 bzw. .132 .

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier geholfen werden könnte!

Schönen Sonntag noch

Steffen
"Computer der Zukunft werden nicht mehr als 1.5 Tonnen wiegen".
Popular Mechanics, forecasting the relentless march of science, 1949
KSteffen
Grünschnabel

Beitragvon kdd » Di 13.08.2002 - 00:24

Hi, es scheint wohl Urlaubsstimmung zu herrschen ;) Ich meine wegen der vielen Antworten!

Also eine Lösung habe ich nicht, wäre aber brennend an diesem Thema interessiert, weil der Markt für diese Router noch erweitert würde.
Auf jeden Fall müsste der Router bei Betrieb mit einer Standleitung einfach drauflossenden. Das wird er aber wohl nicht tun, weil es ja immer ein Triggerereignis für die Anwahl gibt. Diese Anwahl bleibt jedoch ohne Antwort von einer vermeintlichen Gegenstelle.
Normalerweise ist das die Vermittlungsstelle.
Diese könnte, und das wäre mein Lösungsvorschlag, mit Hilfe einer TK Anlage gemacht werden. Man braucht eine TK-Anlage mit mind. zwei S0 Schnittstellen. Die eine Direkt an den Router Nummer 1, und die andere mit der "Verlängerung" (also die Standleitung) zum Router Nummer 2. Die TK Anlage nun so Programmieren, dass die beiden S0 Schnittstellen mit internen Rufnummern versehen werden und schon kann man die Festverbindung zusammen mit den Routern Nutzen. Diese können jetzt nämlich eine Anwahl über die TK Anlage durchführen.
Ich bin grad dabei für eine Schule sowas als Pseudo WAN aufzubauen, um eben mit billigen ISDN Verbindungen arbeiten zu können und nicht horrende Verbindungspreise an einen Provider zu zahlen. :o
TelAs: T-ISDN Call Plus
DSLAs: 1&13DSL; dn/up = 3130/406
VoIP HW: leicht modifiz. FBF 7170 mit LCR; FW29.04.29
als DSL Router ohne einen Vigor
Router: FBF only

mfG
kdd
kdd
Foren-Ass

Beitragvon deMattin » Di 13.08.2002 - 02:20

Vielleicht kopmmt auch keine Antwort, weil der thread in der falschen Sektion ist.
Verschoben nach "Fernzugriff und Netzwerkkopplung"
http://www.vigor-users.de - Die Seite für User der Vigor-Router
deMattin
Super-User

Zurück zu Fernzugriff und Netzwerkkopplung