Lan-2-Lan, vom Remote LAN lokal drucken, Idee ? - Lösung/Hinweis gesucht

Lan2Lan, VPN, SSL-VPN, Remote DialIn, statische Routen, Radius Setup

Moderatoren: alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Beitragvon CeeGee » Mi 29.05.2002 - 08:42

Tach zusammen,
experimentiere bzw. benutze fleissig die Lan-2-Lan-Kopplung zweier (meist verschiedener) Drayteks zur Fernwartung mittels Netmeeting/Remote Admin.
Neue Aufgabe: Remote Zugang, auf ferngewartetem Rechner Warenwirtschaft starten und die angezeigte Rechnung *LOKAL* über LPR/TCP ausdrucken. Umgekehrt ginge es, aber die können mich bislang nicht pingen ? Dachte das ließe sich unter Lan2Lan Profile mit "RIP Direction" einstellen ? Was übersehe ich ? Wäre das ein Fall für VPN ? "Ginge das" auch mit nem 2000er ?

Hoffe auf nen Hinweis/RTFM/Tipp

Danke vielmals

ciao

CeeGee
CeeGee
User

Beitragvon bundr » Mi 29.05.2002 - 20:42

Hast Du das Defaultgateway richtig auf die RouterIP gesetzt?

Gruß
BundR
bundr
Power-User

Beitragvon Held » Fr 31.05.2002 - 23:18

frage:
wählt sich der rechner per vpn client ins vpn ein oer hängt der auch am router?
Hier könnte ihre Werbung stehen!
Held
Power-User

Beitragvon CeeGee » Di 04.06.2002 - 17:34

bundr hat geschrieben:Hast Du das Defaultgateway richtig auf die RouterIP gesetzt?

Gruß
BundR

Lokaler Router oder entfernter Router ?
Meine müßte richtig sein, sonst kann ich "drüben" doch nix sehen/pingen/fernsteuern ?
Meint Deine Frage, ich soll im Remote Router das Default Gateway auf mich hier setzen ? Was drüben niemand je erreichen kann außer ich bin eingewählt, denn dort ist ja auf "nur reinkommend" konfiguriert ? Oder hab ich jetzt was übersehen ?

hm ...

PS: und nein, VPN hab ich weder nicht eingesetzt, probiert noch richtig in Erwägung gezogen ...
CeeGee
User

Beitragvon CeeGee » Di 04.06.2002 - 17:37

Held hat geschrieben:frage:
wählt sich der rechner per vpn client ins vpn ein oer hängt der auch am router?

Antwort: VPN ist noch überhaupt nicht im Spiel. Ich hab nur die Frage gestellt: wär das die Lösung für mein Problem ? Transportiert/tunnelt das Port 137-139 was ich hier vielleicht verwenden könnte um "dort" die Drucker "hier" sehen und nutzen zu können ?

Dort ist ein NT4 Server, hier/lokal gibts 98 oder XP, spielt das ne Rolle für die Frage VPN-2-PC oder VPN-2-Router ?

mfg

CeeGee
CeeGee
User

Zurück zu Fernzugriff und Netzwerkkopplung