hab mir hier einige Infos heraus geholt und mich im Zuge des Lesens von meinem Ursprünglichen Favoriten (dem Peplink Balance 30) verabschiedet und werde nun wohl eventuell stolzer Besitzer eines DrayTeks =)
Kurz zu meinem Setup: haben im Haus (2 Ebenen, ca. 300qm, tlw. dicke Wände, viel Verkabelung in der Wand
- einmal xDSL (10 Mbit Up, 10Mbit Down, no limit)
- einmal österreichisches ADSL per PPPoA (1 Mbit Up, 6 Mbit Down, no limit)
- einmal Calbe (1 Mbit Up, 6 Mbit down, fairuse, ab 10-15GB shaping)
Außerdem auf der zweiten Ebene oben einen WLAN Router der Marke Linksys (WRT54G oder WAP54G - haben uns noch nicht 100%ig entschieden); aber auf jeden Fall auch mit weiteren LAN Clients. Der hängt dann am Draytek per LAN.
Zusätzlich kommt dann noch ein WLAN Rundstrahler (da ein Hotspot für Funkfeuer (Community Wlan in Österreich, ähnlich dem Freifunk in Berlin) aufgebaut werden soll - dieser AP wird aber direkt am Draytek hängen.
Nun meine Zwei Fragen...
... muss ich meine bisherigen Router (Thomson TG585v7 für ADSL, Thomson TWG840-4U für Cable, Linksys WRVS4400 für xDSL) behalten oder kann mir der Draytek alles abnehmen? Bin mir eigentlich nur beim öst. ADSL unsicher ob der Vigor das kann. Anyone?
... und wie schaut es mit meinem Setup aus. Ebene1 wird wohl 10.0.0.0/24 und Ebene2 dann mit 10.0.1.0/24 sowie den AP-Rundstrahler für Funkfeuer in ein VLAN mit 192.168.0.0/24 ... oder habt ihr bessere Ideen?
Was würdet ihr mir sonst noch anraten? Oder gibt es etwas wo ich aufpassen muss?
Freu mich schon auf den Vigor
... wie ein Kleinkind im Sandkasten.
Gruß & Dank für eure Wortmeldungen,
Stefan