Konfiguration der Firewall - Firewall Konfiguration

Absichern des LANs, Firewallkonfiguration, Sicherheit, ...

Moderatoren: TommyTC, alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Beitragvon thor69 » Sa 02.03.2002 - 00:38

Hallo an das Forum,

Ich habe einen Vigor 2200 der momentan noch als ISDN Router arbeitet.
Es läuft auch alles in meinem Netzwerk jeder Client hat Zugriff auf das Internet über den Router.
Meine Frage nun an euch da ich absouluter Neuling bin in Sachen Router. Geht meine Frage dahin wie ich die Firewall efektiv nutzen kann ? Ich wäre dankbar für ein paar Konfigurations Beispiele von euch wie die Router bei euch mit der Firewall konfiguriert sind und wie sicher ist mein Kleines LAN gegenüber Angriffen aus dem Internet bei entsprechender Konfiguration der Firewall?
Vielen Dank an das Forum vorab
Gruß
Martin
thor69
User
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 02.03.2002 - 00:29

Beitragvon Arie » Mo 04.03.2002 - 23:33

Um eine Firewall sinnvoll und richtig einzurichten ist sehr viel Wissen über diese Thematik erforderlich. Als erstes musst du dein bestehendes LAN diagnostizieren um Schwachstellen darin zu finden. Danach kannst du dann überlegen wie du die Firewall einsetzen willst. Die im Router eingebaute ist jedoch keine richtige sondern nur ein Portblocker. Der Inhalt der Datenpakete kann nicht durchleuchtet werden. Wenn du dich näher mit dem Thema beschäftigen willst, empfehle ich dir z.B. das Buch Firewall-Systeme von Norbert Pohlmann ISBN 3-8266-0719-8

Ich für meinen Teil verwende die eingebaute Firewall überhaupt nicht.

Gruß Arie

PS Zum Thema Sicherheit des Routers gibt es schon viele Beiträge im Forum.
Das Publikum ist so einfältig, lieber das Neue als das Gute zu lesen.Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
Arie
Power-User
 
Beiträge: 236
Registriert: Fr 22.06.2001 - 23:27
Wohnort: Fürth

Beitragvon thor69 » Di 05.03.2002 - 01:16

Hallo Arie,
Vielen DAnk für die Antwort das beschriebene Buch habe ich bereits bestellt. Ich werde jetzt mal nach den Artiklen im Forum suchen von denen du gesprochen hast.
Gruß
Martin
thor69
User
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 02.03.2002 - 00:29


Zurück zu Firewall und IP-Filter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron