Aus den Feature-Listen der Router 2300 und 2600 sollte so schnell wie möglich der Punkt "UPnP Support" gestrichen werden. Wie im englischen Vigor-Forum zu lesen ist und mir von Taiwan per Mail bestätigt wurde, existiert derzeit noch kein UPnP-Support. Auch ist noch sehr fraglich, ob es diesen geben wird (laut Taiwan werden diesbezüglich derzeit erst noch Gespräche geführt, auch wenn sich DRAYTEK mittlerweile in die UPnP-Mitgliederliste eingetragen hat).
Im Übrigen war die Mail aus dem Stammlager der Vigorianer doch sehr suspekt: auf die Frage hin, ob nun bei Benutzung der FW 2.2 für Netmeeting- bzw. MSN-Messenger-Funktionen (Video/Voice/Filetransfer/App-Sharing/Desktop-Freigabe) weiterhin Ports zu mappen sind, wurde mir geantwortet, ich solle mich doch per DMZ vor die Firewall stellen. Also bei so einer Antwort wird mir regelrecht schlecht. Bisher war ich aus Taiwan anderes gewohnt. Hätte erwartet, dass die mir zumindest sagen, ob nun das ALG-Protokoll für MSN-Filetransfer integriert ist etc. Aber das war einfach nur billig!!!
Hab ich mir doch gerade erst den Vigor 2300 bestellt....
Also, ausgehend davon, dass hier kaum jemand etwas über den 2300er zu berichten hat, spreche ich mal die 2200er- und 2600-Anwender mit FW 2.2 an: was geht bezüglich o. g. Anwendungen, müssen auch weiterhin Ports gemappt werden (6891-6890, 1503, 1720, 1731 etc.)?
Gruß