Kaufempfehlung für Vigor 2900?

Alles rund um die Hardware der DrayTek Vigor 2900 und Vigor 2900V Router Serie.

Moderatoren: alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Kaufempfehlung für Vigor 2900?

Beitragvon Geo » Mi 29.09.2004 - 14:55

Hi Zusammen

Nicht zuletzt wegen den hier beschriebenen Problemen mit der Firmware, fragen ich mich, ob der 2900 zur Zeit ein guter Kauf ist... wie ist Eure Meinung dazu? Gibt es in dieser Preisklasse Eurer Meinung nach Alternativen und was denkt Ihr über diese?

Danke vorab!!

Geo
Geo
User

Beitragvon richtertheo » Mi 29.09.2004 - 15:33

bin selbst unglücklicher besitzer des vigor 2900G, kann derzeit vom kauf nur abraten, das gerät ist seinen preis mit der derzeitigen firmware nicht wert. eine echte alternative kann ich derzeit nicht nennen, hängt davon ab, welche features persönlich wirklich wichtig sind. andere geräte haben genauso ihre macken, aber dort kannst du denselben ärger zumindest deutlich billiger haben.
der vigor ist überladen mit funktionen, die programmierung der firmware offenbar dermaßen kompliziert, das die profis in taiwan das nicht in den griff bekommen.
kauf ein gerät mit weniger funktionen, nur das was du wirklich brauchst, je komplizierter, desto mehr ärger wirst du haben.
gib emule höchstens 300 verbindungen als limit, damit laufen die meisten billig-router stabil und der download ist ok
richtertheo
Ambitionierter User

Beitragvon Geo » Mi 29.09.2004 - 16:18

mal abgesehen von den "normalen" features von routern/firewalls sprechen mich beim 2900 insbesondere die vpn-funktionalität, der print-server, das bandbreiten-managment, die url-filter-funktionen und last but not least das preis-leistungs-verhältnis an... und da habe ich meine liebe not ein vergleichbares produkt zu finden... freue mich aber, wie gesagt, über jeden hinweis bzgl. alternativen... geo
Geo
User

Beitragvon richtertheo » Mi 29.09.2004 - 22:20

Linksys WRT54G

hört sich gut an für ca. 140 €, aber ob er hält, was er verspricht?
richtertheo
Ambitionierter User

Beitragvon Geo » Do 30.09.2004 - 07:41

hmm, für meine zwecke muss es gar kein wlan-router sein ... was gäbe es sonst noch für varianten? :?: geo
Geo
User

Beitragvon matthiasg » Do 30.09.2004 - 08:23

Geo hat geschrieben:hmm, für meine zwecke muss es gar kein wlan-router sein ... was gäbe es sonst noch für varianten? :?: geo

der 2900 ist schon ziemlich einzigartig und wie ich draytek kenne, wird die firmware mit der zeit schon funktionieren.

http://shop.meconet.de/de/shop/details.asp?artid=100843

http://shop.meconet.de/de/shop/details.asp?artid=100853

das ist richtiges profi-equipment und basiert auf dem mikrotik router os

sonst bleibt nur selbstbau mit einem open source projekt. allerdings kostet das alleine über die stromkosten langfristig mehr, als ein embedded system in der anschaffung mehr kostet. zum "spielen" aber optimal.
matthiasg
Power-User

Beitragvon nanxin » Do 30.09.2004 - 16:19

es wird schwer einen alternativen Router mit dem gleichen Funktionsumfang innerhalb der Preisklasse von ca. 200€ zu finden.

Hab selbst lange gesucht und bin letztlich beim Netgear FWG114P fündig geworden:

http://www.netgear.de/Produkte/Wireless ... index.html
http://www.netgear.de/Produkte/Wireless ... blatt.html

Das Gerät macht einen sehr guten Eindruck, leider hab ich es selbst erst nach dem Kauf meines 2900G entdeckt, denn so gut der Vigor technisch ist, so schlecht ist das WebConfig-Tool ... eingeschränkte Möglichkeiten und Steinzeit-Bedienkomfort (nicht mal eine Navigationsleiste).

Ich weiss, man kann darüber hinaus sehr tiefgreifende Einstellungen via Telnet machen, aber das ist 2004 gelinde gesagt nicht wirklich zeitgemäss. Das ärgert schon sehr ....
nanxin
User

Beitragvon nanxin » Do 30.09.2004 - 21:13

Nachtrag:

weitere Alternativen sind:

- die 3Com OfficeConnect Router-Serie
- diverse LinkSys Router

oder auch ZyXel

Wobei ich dann, nach der Erfahrung mit DrayTek doch mehr bei den BigGuys der Netzwerkszene suchen würde.

Mit 3COM oder LinkSys bist Du definitiv auf der sicheren Seite und für den Fall, dass Du Deinen Router um Netzwerkkomponenten erweitern möchtest, findest Du alles was Du benötigst und kannst davon ausgehen, dass die Teile harmonieren. Abgesehen davon kannst Du Dir auch was sparen, wenn Dir der PrintServer nicht zwingendes Kriterium für Deine Kaufentscheidung ist.
nanxin
User

Beitragvon Petrus » Fr 01.10.2004 - 13:24

Die im Forum beschriebenen Probleme bezogen sich fast ausschließlich auf die vorhergehende Firmware und sind fast komplett mit der Firmware 2.5.4.1 behoben worden. Mittlerweile gibt es schon eine englische 2.5.4.2 und es wird weiter an Optimierungen gearbeitet. Es ist derzeit fast nicht möglich ,ein Gerät mit diesem Funktionsumfang zu einem vergleichbaren Preis zu bekommen und die Testberichte in der Presse sprechen ja auch ein deutliches Wort. Alle Awards kann man auf www.draytek.de einsehen.
TwoCom - www.2-com.de - Die aktuellen DrayTek-Produkte bei mir! DrayTek Vigor Router
Petrus
Hardcore-Poster

Beitragvon Geo » Fr 01.10.2004 - 18:19

ich gebe auch so zu, dass ich nach wie vor versucht bin einen 2900er zu erstehen... ich hoffe nicht, dass mir mein Unterbewusstsein dabei einen Streich spielt und meint ich müsse mal wieder meine IT-Leidensfähigkeit unter Beweis stellen... zudem haben "vergleichbare" Produkte (sehe ich allerdings auch so, dass es diese nicht wirklich gibt), wohl leider auch ihre Macken, konsultiert man zu diesem hier äquivaöente Foren... nun denn, so werde ich nochmal am Wochenende drüber sinnieren :)... lieben Dank erstmal an alle Kritiker & Fans... Geo

P.S.: natürlich freue ich mich über jedes weitere Posting :wink:...
Geo
User

Beitragvon nanxin » Fr 01.10.2004 - 21:53

Letztlich musst Du abwägen welche Funktionen Du wirklich benötigst und in absehbarer Zeit benötigen könntest.

Was nutzt es ein Produkt zu kaufen, dass völlig overkilled ist und bei Funktionen und Anforderungen, welche Du tatsächlich benötigst Mängel aufweist ?

Wenn ich nur NAT-Funktionalität benötige, gibt es herstellerunabhängig deutlich günstigere Modelle als den 2900er, natürlich auch unter den DrayTek-Modellen.

Alle Router haben kleinere oder gar grössere Macken ... es stellt sich nur die Frage, ob Du just mit den 'Bugs' des jeweiligen Gerätes leben kannst und möchtest.

Hab zahlreiche Foren, die verschiedene Hersteller betreffen durchgeforstet und bin zu der Erkenntnis gelangt, dass sogar innerhalb der Produktpalette eines Herstellers zum große Abweichungen herrscht.

Die Vigor-Router verfügen über ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis - in dieser Hinsicht gibt es kaum Alternativen. Wenn Du gewisse 'Unzulänglichkeiten' in Sachen Bedienungskonfort (Web-Oberfläche) und ein paar kleinere Schönheitsfehler (die evtl. durch einer der nächsten FW-Versionen behoben sind) akzeptieren kannst, triffst Du mit den DrayTek-Produkten sicherlich eine sehr sehr gute Wahl.

Hervorzuheben ist bei Vigor-Modellen die wirklich gute Dokumentation und dieses erstklassige Forum, in welchem fachkundiges KnowHow vertreten ist.

Hoffe, dass ich Dir Deine Entscheidung erleichtern konnte ... :P

Übrigens habe ich selbst erst vor kurzem einen 2900G gekauft und bin bis auf die Bedienbarkeit der Web-Oberfläche und ein paar kleine Unschönheiten (verschmerzbarer Natur) äusserst zufrieden.

Hoffe ja noch auf einen Stellenwechsel bei DrayTek im Bereich WebSite-Entwicklung, insbesondere sollte ein Ergonomiker und zudem ein unversierter Benutzer punkto Routereinrichtung bei der Konzeption und inhaltlichen Gestaltung eingebunden werden. Dies würde die Chance auf eine gut bedienbare Oberfläche mit zeitgemässer Navigationsleiste und Funktionen wie Sommer-/Winterzeit-Berücksichtigung im TimeSetup, feste IP-Zuordnung zu MAC-Adressen via DHCP-Server via Web-konfigurator uvm. drastisch erhöhen :lol:
nanxin
User

Beitragvon Geo » Mo 04.10.2004 - 09:22

@nanxin: hmm, deine frustration scheint aber wohl leider auch zu steigen, wenn ich deine post aus dem "auto-reboot"-thread hier mal posten darf...

nanxin wrote, 02.10.04:
"Das Problem habe ich ebenfalls ... ist mir bis dato noch nicht aufgefallen, da ich nicht immer am Rechner sitze, wenn es passiert und zudem geht der Router anschliessend wieder online.

Ziemlich übel das Ganze. Muss sagen, dass mich dieses Teil (2900G) langsam immer mehr nervt. Von der hochgepriesenen Stabilität der Vigor-Router konnte ich bis jetzt noch nichts merken - im Gegenteil, das hatte ich bei keinem anderen Router bisher.

Klar, kann und muss man das Gerät austauschen, aber so oft wie ich dieses Problem hier lese, glaube ich nicht unbedingt an eine Besserung durch den Austausch.

Provider ist T-Online. Wie kann ich ausschliessen, dass es an T-Offline liegt ?"...

Geo
Geo
User

Beitragvon nanxin » Mo 04.10.2004 - 12:36

Bin hellhörig geworden, als ich das Problem mit dem Reconnect immer öfter hier im Forum las. Hab anschliessend mal einen Log gefahren und prompt wenige Stunden später einen Disconnect mit anschliessendem Reconnect. Da hatte ich gleich den Router in Verdacht ooooder die Telekom.

Hab darauf mal über's ganze WE mitgeloggt: der Router war zuletzt knapp 30Std. Online, als ein cut erfolgte ... interessant, dachte nämlich dass exakt nach 23:59Std. die T-Online-Zwangstrennung eingeleitet wird, aber scheinbar ist dem nicht so. Muss also eine andere Scheduler-Logik dahinter stehen, als der reine Zeitcounter.

Wie gesagt ist der Router anschliessend sofort wieder online gegangen, sodass von dieser Seite alles in Ordnung zu sein scheint. Werde das aber weiter über einen längeren Zeitraum beobachten, vielleicht kann ich daraus mehr Zusammenhänge ableiten.

Leider wird zu oft sofort der Router verantwortlich gemacht (dabei ertappe ich mich selbst auch immer wieder), obwohl es durchaus andere Gründe geben kann, wie man sieht.

Hatte schon mehr als genug Ärger mit der Telekom ... ISDN mehrfach für mehrere Stunden nicht verfügbar, beim Anrufer ertönt Belegtzeichen oder noch besser die Ansage: die Rufnummer sei nicht vergeben etc. Wenn man den technischen Service anruft, gibt es natürlich jedesmal keine Probleme und die Echtzeitprüfung bescheinigt auch, dass leitungstechnisch alles einwandfrei funktioniert. Natürlich kann man sich einen Techniker ins Haus kommen lassen, der wiederum natürlich nichts feststellen wird, aber mit der nächsten Rechnung natürlich mit einem nicht unwesentlichen Betrag in Rechnung gestellt wird. Eben alles sehr natürlich. Habe natürlich beschlossen, den Anbieter zu wechseln.

Zum Glück gibt es in München M-NET, deutlich mehr Leistung für deutlich weniger Kosten. Da kann man getrost verschiedene zusätzliche Optionen wie 'keine Zwangstrennung' dazubuchen und liegt immer noch um Einiges unter den T-Online-Gebühren :D
nanxin
User

Beitragvon Geo » Mo 04.10.2004 - 13:52

@ nanxin: erstmal vielen dank für deine regelmässigen responses - keine selbstverständlichkeit in anonymen foren :D ... bin natürlich gespannt, wie sich das mit deinem router weiterentwickelt... werde hier wohl erst eine entscheidung ende der woche treffen müssen...

die isdn-geschichten kenne ich aus good old germany auch zur genüge... zum glück hat hier in der schweiz die swisscom eine etwas andere philosophie / performance (gleich 3x auf holz geklopft, dass sich das nicht ändern wird)... aber anscheinend hast du eine für dich gute lösung gefunden, was zudem den kleinen rosafarbenen T-Männchen aufzeigen sollte, dass sie nicht alles mit ihren kunden (die leider viel zu häufig ein lemming-verhalten an den tag legen) machen können...

also, ich (und gewiss eine menge anderer hier) würde mich weiter über etwaige neuigkeiten von dir freuen :wink: ...

Geo
Geo
User

Beitragvon matthiasg » Di 05.10.2004 - 08:31

vielleicht noch ein nachtrag: vor einigen monaten habe ich bei einem kunden einen netgear durch den v2900g ersetzt, da dort ein vpn erforderlich wurde und netgear nichts dergleichen hat.

jetzt läuft da ein ipsec basiertes vlan mit dem 2900 als server und zwei 2200 als lan-to-lan-clients, sowie einigen remote-clients per pptp.

das ganze hängt an t-dsl (business) leitungen und läuft völlig stabil.

zur zeit kenne ich auch keinen anderen router, der bei dem preis so ausgefeilte vpn-server und -client fähigkeiten besitzt. dazu noch die recht gute firewall.
(leider ist das wlan-interface ziemlich mau, aber für den soho-bereich reichts.)
matthiasg
Power-User

Nächste

Zurück zu DrayTek Vigor 2900 / Vigor 2900V Serie