Letztlich musst Du abwägen welche Funktionen Du wirklich benötigst und in absehbarer Zeit benötigen könntest.
Was nutzt es ein Produkt zu kaufen, dass völlig overkilled ist und bei Funktionen und Anforderungen, welche Du tatsächlich benötigst Mängel aufweist ?
Wenn ich nur NAT-Funktionalität benötige, gibt es herstellerunabhängig deutlich günstigere Modelle als den 2900er, natürlich auch unter den DrayTek-Modellen.
Alle Router haben kleinere oder gar grössere Macken ... es stellt sich nur die Frage, ob Du just mit den 'Bugs' des jeweiligen Gerätes leben kannst und möchtest.
Hab zahlreiche Foren, die verschiedene Hersteller betreffen durchgeforstet und bin zu der Erkenntnis gelangt, dass sogar innerhalb der Produktpalette eines Herstellers zum große Abweichungen herrscht.
Die Vigor-Router verfügen über ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis - in dieser Hinsicht gibt es kaum Alternativen. Wenn Du gewisse 'Unzulänglichkeiten' in Sachen Bedienungskonfort (Web-Oberfläche) und ein paar kleinere Schönheitsfehler (die evtl. durch einer der nächsten FW-Versionen behoben sind) akzeptieren kannst, triffst Du mit den DrayTek-Produkten sicherlich eine sehr sehr gute Wahl.
Hervorzuheben ist bei Vigor-Modellen die wirklich gute Dokumentation und dieses erstklassige Forum, in welchem fachkundiges KnowHow vertreten ist.
Hoffe, dass ich Dir Deine Entscheidung erleichtern konnte ...
Übrigens habe ich selbst erst vor kurzem einen 2900G gekauft und bin bis auf die Bedienbarkeit der Web-Oberfläche und ein paar kleine Unschönheiten (verschmerzbarer Natur) äusserst zufrieden.
Hoffe ja noch auf einen Stellenwechsel bei DrayTek im Bereich WebSite-Entwicklung, insbesondere sollte ein Ergonomiker und zudem ein unversierter Benutzer punkto Routereinrichtung bei der Konzeption und inhaltlichen Gestaltung eingebunden werden. Dies würde die Chance auf eine gut bedienbare Oberfläche mit zeitgemässer Navigationsleiste und Funktionen wie Sommer-/Winterzeit-Berücksichtigung im TimeSetup, feste IP-Zuordnung zu MAC-Adressen via DHCP-Server via Web-konfigurator uvm. drastisch erhöhen