Kaufempfehlung für Vigor 2900?

Alles rund um die Hardware der DrayTek Vigor 2900 und Vigor 2900V Router Serie.

Moderatoren: alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Beitragvon nanxin » Mi 06.10.2004 - 13:35

@matthiasg:

Hi,
kannst Du mir sagen, wo die grössten Stolperfallen in Sachen WLAN-Funktionalität liegen und evtl. einen Workaround dafür ?

Gibt es bestimmte WLAN-Karten (PC Card), die problemlos und stabil im Zusammenspiel mit dem 2900er laufen ?

Einsatzbereich ist fürs Erste denkbar einfach:

Anbindung von mehreren WLAN-Clients, Internetzugriff und Datenaustausch untereinander, d.h. sowohl die beiden WLAN-Clients, als auch eine Workstation (wired connect).

Wäre echt klasse.
nanxin
User

Re: Kaufempfehlung für Vigor 2900?

Beitragvon matthiasg » Sa 16.10.2004 - 08:36

noch ein paar v2900 fragen.
(ich häng das mal an diese thread, da es mir thematisch zu passen scheint)

es gibt wohl neu den 2900vg, mit u-law codierung wär er ja für europa geeignet, wird es ihn hier geben? (finden lässt sich dazu noch nichts)

bei den anwendungsbeispielen für VoIP sind zwei fälle angegeben (peer-to-peer und SIP-proxy). gibt es da irgendwie die möglichkeit eine seite mit einer eigenen PBX zu verbinden? interessant wärs ja eben, die filiale(n) mit der zentrale zu verbinden.

bezüglich SIP-proxy las ich, dass der vigor mit anbietern wie sipgate probleme macht, da er wohl die SIP-payload "anfasst". im prinzip müsste der v2900vg sich doch wie ein SIP-a/b konverter verhalten?

@nanxin: sorry, hatte ich übersehen.
kannst Du mir sagen, wo die grössten Stolperfallen in Sachen WLAN-Funktionalität liegen und evtl. einen Workaround dafür ?

das ist ein bisschen sehr allgemein. also hauptprobleme empfinde ich:
die mäßige leistung im wlan bereich (die sich über antennenoptimierung etwas ausgleichen lässt)
kein station (client) mode
kein wds

Gibt es bestimmte WLAN-Karten (PC Card), die problemlos und stabil im Zusammenspiel mit dem 2900er laufen ?

orinoco/proxim (und apple airport) kenne ich als zuverlässig, am besten aber selbst testen.
spricht etwas gegen die vigor 540 karte?
matthiasg
Power-User

Beitragvon nanxin » Sa 16.10.2004 - 11:48

@matthiasg:

bin realtiv neu im WLAN-Bereich, daher sagen mir Begrifflichkeiten wie Station Mode, WDS (noch) nichts. Ich werd mich da mal schlau machen müssen. Was mich überrascht ist die von Dir angesprochene geringe Sendeleistung. Welche Erfahrungen konntest Du hinsichtlich Reichweite, Signalstärke und Durchsatz machen ? Hast Du die Werte vielleicht noch vorliegen ?

Gegen die Vigor 540 spricht einzig und allein der Preis. Für 20€ weniger gibts Karten mit gleicher Funktionalität z.B. von 3COM, Netgear etc. ... Hauptsache eben ein PRISM-Chipsatz.
nanxin
User

Beitragvon brusch » Mo 18.10.2004 - 13:00

Hi,

ich bin mit dem Vigor 2900 bisher weitgehend zufrieden. Allein mein Problem mit dem Standby der angeschlossenen Rechner macht mir zu schaffen. Im Vergelich zu meinem bisherigen Router ist er (subjektiv) schneller (3MBit Kabel).
Für das WLAN habe ich einen extra AP (per Schaltuhr gesteuert).

Der PPTP-Zugang ist Klasse.

Gruß,
Stefan
brusch
User

Noch ne Meinung

Beitragvon seeyou » Mo 18.10.2004 - 14:43

Ich hatte ein Gerät von US Robotics und habe mir dann den Vigor 2900 wegen zwei Funktionalitäten gekauft:

1. VPN (i.V. mit FreeSWan)
2. Printerport (i.V. mit HP Laserjet 1000)

Beides funktioniert bis heute nicht. Komisch, dass solche Dinge in den Zeitschriftentest nicht erkannt werden....

Aber dafür hat das Gerät mehr Lämpchen als das USR.... :idea:
seeyou
Grünschnabel

Re: Noch ne Meinung

Beitragvon matthiasg » Mo 18.10.2004 - 20:45

seeyou hat geschrieben:1. VPN (i.V. mit FreeSWan)
2. Printerport (i.V. mit HP Laserjet 1000)

Beides funktioniert bis heute nicht. Komisch, dass solche Dinge in den Zeitschriftentest nicht erkannt werden....

tja, da muss man dann halt mal die doku vor dem kauf lesen. dass der usb port nur lpr-drucker anspricht, war aber zB im c't test. wie sollte auch ein hp-druckertreiber auf den vigor kommen?

@nanxin:
die sendeleistung kann ich nur subjektiv beeurteilen, im direkten vergleich mit profieqipment (atheros-radio) etwa halbe reichweite/durchsatz. aber wie gesagt, für den heimbereich reichts und mit einer gut passenden externen antenne (5dBi dual-band omni) liess sich das deutlich verbessern.

station-mode ist der wlan-client. bei routern mit zwei radios kann man dann das netz verlustfrei verlängern. wds ist ein spezielles bridging, dabei halbiert sich aber der durchsatz (in etwa).
Zuletzt geändert von matthiasg am Sa 30.10.2004 - 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
matthiasg
Power-User

Beitragvon seeyou » Mo 18.10.2004 - 21:27

@matthiasg

Dann lese ich wohl die falschen Zeitschriften und der draytek-support hat davon wohl auch noch nichts gehört. Aber Du hast recht - beim nächsten mal besorge ich mir vor dem Kauf die Dokumentation - jeder Händler wird sich freuen. :lol:
Allerdings habe ich mir vorher nie Gedanken über lpr- oder nicht lpr gemacht - man lernt ja nie aus.

Gruß, seeyou :roll:
seeyou
Grünschnabel

Beitragvon Geo » Mo 01.11.2004 - 03:20

@ seeyou: hier hätte es eine liste der kompatiblen drucker auch vorher gegeben :)... http://www.draytek.com/english/support/ ... ver/05.php

@ alle: u.a. wegen dieses forums haben wir nun einen 2900er angeschafft und sind bisher durchaus zufrieden... ausführlicheres folgt in den nächsten tagen, wenn mehr erfahrungswerte vorhanden sind...

geo
Geo
User

Beitragvon Chico66 » Fr 12.11.2004 - 21:43

Hi all,
da ich einen neuen Router suche, bin ich natürlich auch auf den Vigor 2900 gestossen. :D
Nach ca. einer Woche I-Net Suche, bin ich davon überzeugt das es auf dem ganzen Netzwerkmarkt keinen Router in dieser Preisklasse gibt, der soviel Funktionen bietet wie der 2900!!!
Das sich da natürlich der ein oder andere Fehler in die FW einschleicht finde ich persönlich ganz normal. Andere Hard-Softwarehersteller leisten sich da ganz andere Schnitzer!
Natürlich ist es immer für den jenigen Benutzer sche...e wenn die Funktion, die man gerade benötigt FWmäßig nicht funktioniert :evil: , aber dazu arbeiten die vom Support ja auch tagtäglich daran. Ausserdem gibt es ja noch dieses spitzen Forum (mein Dank soll euch auf ewig begleiten), :wink: wo auch wirklich versucht wird einem zu helfen, wenn man wenig Ahnung hat (so wie ich)!
Nun hab ich aber auch noch ein paar Fragen betreff dem 2900, bevor ich mich letztendlich entschließe Geld über die Verkaufsteke wandern zu lassen.
Im Ausland gibt es ja schon den 2900V. Ist der Hardwaremäßig baugleich mit dem Model das bei uns in Deutschland auf den Markt kommt?
Kann mir jemand sagen ob bei uns überhaupt, wie auf manchen I-Net Seiten nachzulesen, in naher Zukunft, Voice o IP sinnvoll zu nutzen ist?
So und jetzt kommts! :lol: Mein Englisch ist total bescheiden. :oops:
Deshalb wollte ich fragen, ist es möglich die deutsche FW eines Vigor 2900, auf einem im Ausland erstandenem Vigor 2900V aufzuspielen (das dann die VoIP Funktion nicht geht ist mir klar) und später, wenn das Gerät bei uns auf dem deutschen Markt zu haben ist, die FW für den 2900V aufzuspielen?
Sollte das funktionieren wäre ich sehr erfreut, wenn mir jemand Addressen von seriösen ausländischen Verkäufern zukommen lassen würde!
Wäre mein Englisch besser, würde ich euch mit diesen ganzen Fragen gar nicht belästigen, weil dann hätte ich selbst eine Mail nach Taiwan geschickt, so aber bedanke ich mich schon mal im Voraus für eure Hilfe!!!

cu Chico66

Ps: Bei DreyTek Deutschland habe ich zweck's Liefertermin schon angerufen, aber die konnten mir wie bereits hier im Forum beschrieben, auch keinen Liefertermin nennen.
Chico66
Grünschnabel

Beitragvon Petrus » Di 16.11.2004 - 10:51

2900V-Serie wird dieses Jahr nicht mehr in Deutschland erscheinen... Mit etwas Glück kommen die 2600V zum Jahresende ....
TwoCom - www.2-com.de - Die aktuellen DrayTek-Produkte bei mir! DrayTek Vigor Router
Petrus
Hardcore-Poster

Vorherige

Zurück zu DrayTek Vigor 2900 / Vigor 2900V Serie