ISDN Einwahl funktioniert nur sporadisch.

Alles rund um die Hardware der DrayTek Vigor 2900 und Vigor 2900V Router Serie.

Moderatoren: alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

ISDN Einwahl funktioniert nur sporadisch.

Beitragvon Cthulhu » Fr 24.09.2004 - 14:48

Hallo @all,

habe einen 2900Gi und leichte Probleme bei der Einwahl ins Internet mit ISDN. Einwahl funktioniert nach Anschalten oder Reboot der Routers immer perfekt. Will ich am nächsten Abend wieder ins Internet und der Router ist solange durchgelaufen wählt sich das Bist nicht mehr ein. Sehe zwar das entsprechende Trigger Paket aber die ISDN Verbindung wird nicht hergestellt. Einfacher Restart über Webinterface reicht und dann funktioniert die Einwahl wieder für einige Stunden.

Hat das schon mal jemand beobachtet oder eine Lösung? Firmware ist die 2.5.4.1 von draytek.de.

Danke und Gruß

Ingo
Cthulhu
Grünschnabel

Beitragvon Petrus » Mo 27.09.2004 - 13:49

wurde die Firmware nachträglich eingespielt oder war die Firmwae von Anfang an auf dem Router ?
TwoCom - www.2-com.de - Die aktuellen DrayTek-Produkte bei mir! DrayTek Vigor Router
Petrus
Hardcore-Poster

Beitragvon Zumsel » So 03.10.2004 - 22:27

ich kann leider keine Lösung anbieten, habe aber exakt das gleiche Problem. Ich habe inzwischen auch die neue Firmware 2.5.4.2 ausprobiert, aber ohne Erfolg.
Ich benutze den Router (2900i) als reinen ISDN-Router ohne DSL und finde es extrem nervend, das Teil alle paar Stunden neu starten zu müssen damit es sich einwählt.
Ich hoffe es gibt bald eine Lösung für das Problem, sonst werde ich den Router als defekt zurückschicken und den Kauf wandeln.

Zumsel.
Zumsel
Grünschnabel

Beitragvon Petrus » Mo 04.10.2004 - 15:07

welche Einstellungen wurden unter PPPMP/Multilink im Hauptmenü gemacht ?
TwoCom - www.2-com.de - Die aktuellen DrayTek-Produkte bei mir! DrayTek Vigor Router
Petrus
Hardcore-Poster

Beitragvon Zumsel » Di 05.10.2004 - 10:28

Die Einstellungen dort sind die vom Auslieferungszustand:

Dial Retry: 0
Dial Delay Interval: 0
Link Type: Dialup 64Kbps
PPP Authentication: PAP or CHAP
TCP Header Compression: None
Idle Timeout: 180
Remote Activation: <leer>
BOD-Setup: 7000, 30, 6000, 30

Ich habe nun mal bei Dial Retry "5" eingetragen und bei Dial Delay Interval "3" und werde das Verhalten weiter beobachten. Macht diese Einstellung Sinn? Soll ich noch an anderen Stellen etwas verändern?
Der Internet-Zugang ist übrigens T-Online.

Vielen Dank für weitere Tipps. :roll:

Zumsel
Zumsel
Grünschnabel

Beitragvon Petrus » Mi 06.10.2004 - 14:52

gehe mal bitte in das PPPOE Setup vom Router und schaue nach,ob dort der PPPOE Link aus ist ... nicht das der Router zuerst ständig eine Einwahl über DSL versucht,bevor er auf ISDN wechselt !
Petrus
Hardcore-Poster

Beitragvon Zumsel » Di 12.10.2004 - 08:34

PPPOE / DSL-Internet ist deaktiviert.

Was ich noch nicht gemacht habe ist ein Update mit der "rst" Datei (bisher nur "all").

Kann man in irgendwelchen Logfiles nachschauen, was der Router tut (bzw. nicht tut), wenn ein "Verbindung anforderndes" Paket kommt? Ich bin da nicht gerade ein Experte, wo finde ich die entsprechenden Logfiles und nach was soll ich dort Ausschau halten?

@Cthulhu (Thread-Starter): Hat sich das Problem bei Dir gelöst?

Zumsel
Zumsel
Grünschnabel

Gleiches Problem

Beitragvon WordsAlive » Do 21.10.2004 - 14:12

Hallo, ich habe genau das gleiche Problem - Bei Aufruf einer Internet-Session / Outlook etc. spricht der 2900Gi "nicht an", d.h. wählt sich oft nicht ein. Nach manuellem Restart über das WebInterface geht's dann wieder für einige Zeit.

Ich nutze den Router ausschliesslich über ISDN (da z.Zt. noch in "DSL-Diaspora" da zu weit weg vom Vermittlungsknoten).

Firmware: 2.5.4.1 vom 08.09.2004. (hatte ich eingespielt, hat aber nix gebracht).

Irgendwo anders hab' ich mal gelesen, man soll nach dem Neueinspielen einer Firmware die Konfig MANUELL wieder eingeben statt die vorhandene zu übernehmen, weil man erst dann sicher sein kann, das die Updates wirklich "greifen". Ist da was dran?

Grübel, grübel...
PS: Im Ereignismonitor von XP Pro findet sich täglich beim Hochfahren des Rechners ein Ereignis "4609" von "EventSystem", weiss aber nicht ob das mit dem o.a. Problem irgendwas zu tun haben könnte.

"Das COM+-Ereignissystem hat einen ungültigen Rückgabecode während der internen Verarbeitung erkannt. HRESULT war 8007041F von Zeile 44 von d:\nt_qxp\com\com1x\src\events\tier1\eventsystemobj.cpp. Wenden Sie sich an den Microsoft-Produktsupport."

Ich hoffe jemand hat eine Idee.
Danke für jeden Input!

Dirk
WordsAlive
Grünschnabel

Beitragvon Petrus » Do 21.10.2004 - 14:19

also das mit dem Einspielen der RST Datei und dann manuellen Neukonfiguration ist leider bei dem Update von einer alten Firmware auf eine neue Firmware (minimum 2.5.4.1) zwingend notwendig da sich innerhalb der Firmware einige Sacehn grundlegend geändert haben. Da die Config-Dateien eine Art Speicherabbild sind würden sich beim Einspielen der ALL-Datei wieder alte Fehler in die neue Firmware einschleichen, da bei der ALL-Datei nicht das ganze ROM wie bim RST geflashed wird.
Petrus
Hardcore-Poster

Beitragvon Petrus » Do 21.10.2004 - 14:27

Das mit dem Dialretry und Dial-Delay macht Sinn. Außerdem empfehle ich im Ethernetsetup des Routers primäe und sekundäre DNS-Server einzutragen und wirklich unten bei Linktype im PPPMP Setup die Standardmässige Einstellung für BOD rauszunehmen und auf 64k zu ändern
Petrus
Hardcore-Poster

Vielen Dank fürs Feedback!

Beitragvon WordsAlive » Do 21.10.2004 - 14:50

Danke fürs schnelle Feedback - das Einspielen der rst Datei mit anschliessend manuellem NEUeingeben der Config, verbunden mit 64k statt BOD hat's gebracht - es scheint zu funktionieren! (Wenn meine Frau nun mit dem Notebook übers WLAN Emails abrufen kann, ohne jedesmal im web-Interface des Routers auf "Restart" klicken zu müssen ist die Welt wieder in Ordnung... :-) , das werde ich noch testen )

Gibt's für 1./2.DNS eine Empfehlung für den Eintrag (oder ist diese jew. anbieterabhängig?)

Nochmal danke für die hilfreiche Info.

Gruß,
Dirk
WordsAlive
Grünschnabel

Beitragvon Petrus » Do 21.10.2004 - 15:18

1. DNS : 194.25.2.129 (T-Online)
2. DNS : 145.253.2.11 (Arcor)
Petrus
Hardcore-Poster

Hilfe gesucht...

Beitragvon rainerjun » Sa 13.11.2004 - 18:14

Hallo Dirk

Hat sich das Problem jetzt wirklich dauerhaft erledigt? Habe das gleich Problem mit zwei relativ neuen baugleichen Routern. Zwei 2900i Router. Sie haben das gleiche Problem wenn sie als reiner ISDN Router verwendet werden. Sie sind recht neu und auch bei 2-Com gekauft. Die aktuelle Firmware war schon beim kauf drauf. Ist es hierbei auch ratsam die rst Datei zu laden und sich an deiner Konfiguration zu orientieren. War bei deinem Modell auch schon die aktuelle Firmware drauf?

Die Hotline konnte mir bis jetzt noch keine Lösung bieten und bittet nach einem Auszug aus dem Log Protokoll wärend das Problem existiert. Soll es mit einem Terminal Programm auslesen weis jedoch nicht genau wie ich das anstellen soll.

Grüße Rainer
rainerjun
Grünschnabel

Beitragvon Petrus » Di 16.11.2004 - 11:22

Logfiles erstellst du so:
beim Windows auf Start/Ausführen, telnet <IP-Adresse-des-Routers> ENTER, Adminpasswort ENTER
In der nun offnen Console stellst du beim Telnet ein,daß ein Capture gemacht werden soll (Terminal/Protokoll starten). Nun gibst du folgende Commandos ein:
log -c
log -w
log -i
anschließend das capture beenden und speichern und dem Support zukommen lassen....
Petrus
Hardcore-Poster

Problem behoben?

Beitragvon rainerjun » Di 16.11.2004 - 11:36

Hallo Petrus

Haben denn die anderen (Ingo (Cthulhu), Zumsel, Dirk (WordsAlive)) mittlerweile eine Lösung für das Problem gefunden oder haben die alle ihre Geräte zurück gesendet.

Gruß Rainer
rainerjun
Grünschnabel

Zurück zu DrayTek Vigor 2900 / Vigor 2900V Serie