IPX über VPN?

Lan2Lan, VPN, SSL-VPN, Remote DialIn, statische Routen, Radius Setup

Moderatoren: alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Beitragvon lupus359 » Di 29.10.2002 - 19:59

Hiho!

Ich hab ne Ewigkeit auf Anno1503 gewartet und jetzt haben die Hansels den Multiplayermodus noch nicht fertig. LAN geht schon als Beta, aber Internet anscheinend noch nicht.

Nun hab ich daran gedacht, ein LAN dadurch herzustellen, dass ich zwischen dem entfernten Rechner und dem Vigor ein VPN aufbaue. Das zu meiner Überraschung auch problemlos funktioniert. Gegenseitiges pingen hat funktioniert.

Ein LAN-Spiel kam leider trotzdem nicht zustande, weil der Client den Server nicht sehen konnte. Windows-Freigaben waren ebenfalls nicht zu erkennen. Ich tippe mal, dass da IPX nicht transportiert wurde.

Und damit meine Frage zu guter letzt: Geht IPX über das VPn drüber? Muss ich da was besonderes einstellen, installieren, kaputthauen? (Auf beiden Rechnern läuft WinXP Pro).

Grüße, Lupus359
Gewalt ist das letzte Mittel des Unfähigen. (Salvor Hardin)
lupus359
Power-User

Beitragvon Northpack » Mi 30.10.2002 - 12:36

Huhu!

Deine Frage würde ich mit einem klaren Jein beantworten. Da der Vigor ein reiner IP-Router ist unterstützt er auch als VPN-Server keine anderen Protokolle als TCP/IP bzw UDP. Er kann allerdings als PPTP 'verpackte' IPX Pakete weiterleiten... wenn du also anstelle des Vigors im internen Netzwerk einen VPN-Server benutzt der IPX unterstützt, dann steht der Router dem nicht im Wege. Wenn du nur eine Client-Verbindung gleichzeitig benötigst, kannst du dafür den VPN-Server von Windows XP benutzen (ist auf eine Verbindung eingeschränkt, unterstüzt aber IPX). Dafür klickst du bei Netzwerkverbindungen auf "Neue Verbindung..."; "Weiter"; "Eine erweiterte Verbindung einrichten"; "Eingehende Verbindungen zulassen"; "Weiter" (Geräteauswahl ignorieren); "VPN-Verbindungen zulassen"; dann legst du für deinen Freund ein Benutzerkonto an (mit Loginname & Passwort) und aktivierst das Konto. Bei den Protokollen muß das TCP/IP Protokoll und das IPX Protokoll aktiviert sein (ggf. das Protokoll nachinstallieren). Datei- und Druckerfreigabe falls benötigt. Das wär´s - jetzt fungiert dein Rechner als VPN-Server. Auf dem Client Rechner muss jetzt nurnoch eine VPN Verbindung angelegt werden in der auch das IPX-Protokoll aktiv ist. Und du must im Vigor die VPN-Funktionalität deaktivieren, damit die Pakete durchgeleitet werden können - also unter "VPN und externe Einwahl"; "Einwahl aktivieren" das Häckchen bei PPTP entfernen. Jetzt sollte zumindest mit einem Client eine IPX-Verbindung über PPTP möglicht sein...

Gruß,
Northpack
Northpack
User

Beitragvon Northpack » Mi 30.10.2002 - 13:13

Noch zwei Anmerkungen:

1. Bist du sicher, daß Anno 1503 wirklich IPX als Transportprotokoll benutzt (neue Spiele benutzen eigentlich nur noch TCP/IP)
2. Wenn nicht, dann könnte der Fehler vielmehr daran liegen, daß der Vigor laut C'T mit Firmware-Versionen > 2.00 keine Braodcast Anfragen mehr an VPN-Verbindungen weiterleitet und die Clients den Server - obwohl im Netzwerk miteinander Verbunden - deswegen nicht sehen können.
3. Soll die aktuelle 2.1a Firmware laut C'T ausserdem einen Fehler haben, der verhindert daß PPTP Pakete aus dem LAN ins WAN weitergeleitet werden (und umgekehrt??) - folglich wird meine oben vorgeschlagene Lösung für IPX mit der 2.1a Firmware vermutlich nicht funktionieren :(

Siehe dazu folgendes Topic: http://www.2-com.de/cgi-bin/iB3/ikonboard.cgi?act=ST;f=9;t=79
Northpack
User

Beitragvon lupus359 » Mo 18.11.2002 - 20:08

Ich hab deinen Tip, einfach eine Verbindung nicht zwischen Router und WinXP sondern zwischen WinXP und WinXP aufzubauen ausprobiert und siehe da: Es klappt tatsächlich.

Vielen Dank!

Lupus

P.S.: Das Spiel nutzt tatsächlich noch IPX. Keine Ahnung warum.
Gewalt ist das letzte Mittel des Unfähigen. (Salvor Hardin)
lupus359
Power-User

Beitragvon kdd » Mo 18.11.2002 - 23:03

Na das sagt doch schon der Name des Spiels "ANNO 1503" ???

Freue mich für jeden, der sowas doch zum laufen bringt, das find ich Klasse! :)
TelAs: T-ISDN Call Plus
DSLAs: 1&13DSL; dn/up = 3130/406
VoIP HW: leicht modifiz. FBF 7170 mit LCR; FW29.04.29
als DSL Router ohne einen Vigor
Router: FBF only

mfG
kdd
kdd
Foren-Ass

Zurück zu Fernzugriff und Netzwerkkopplung