IGMP Multicast IP-TV Telekom Entertain mit Vigor AP 900 u902

Alles rund um die Hardware der DrayTek 802.11n/ac WLAN Access Points VigorAP 700, VigorAP 800, VigorAP 900, VigorAP 902 und VigorAP 910C

Moderatoren: TommyTC, alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

IGMP Multicast IP-TV Telekom Entertain mit Vigor AP 900 u902

Beitragvon norengel » So 06.08.2017 - 15:25

Hallo !

Ich betreibe ein LAN mit Entertain TV der Dt. Telekom. Bisher hatte ich nur einige AVM Fritzboxen hinter einem Vigor 2860 (ohne WLAN) im Einsatz.
Der Zugang zum Internet und zu IP-TV läuft über den Vigor 2860 (IGMP Proxy und IGMP Snooping aktiv). Die Fritzboxen verstehen diese Konfiguration und unterstützen auch IGMP Snooping. Jetzt habe ich das LAN mit einem Vigor AP 900 erweitert. Auch dieses Gerät kann mit IGMP Snooping umgeghen und hat entsprechende Einstellungen im WLAN Menü.

Für eine Weiter erweiterung möchte ich af den Vigor AP 902 zurückgreifen. In den Menüs dieses Gerätes taucht IGMP nicht mehr auf. in den Release Note zur Firmwareversion 1.2.0 ist die Anmerkung "Das Problem mit dem IGMP-Stream über Wi-Fi wurde behoben" enthalten.

Mich interessiert nu ob und wie der AP 902 mit IGMP Streams im LAN (an seinen LAN-Ports) und im WLAN umgeht. Kann jemand dazu informationen beitragen?

Vielen Dank für eure Mühe!
norengel
Grünschnabel

Re: IGMP Multicast IP-TV Telekom Entertain mit Vigor AP 900

Beitragvon norengel » Di 29.08.2017 - 22:07

Habe eine Supportanfrage an Draytek gestellt. Hier die Antwort:

The default setting of VigorAP (except AP900) will enable this IGMP snooping feature.
Due to there was an issue related to IGMP snooping on AP900 before, so R&D add the option for AP900 only.
We'll consider to hide this option on AP900 if this issue has been resolved.

Also haben alle APs per default die multicast snooping aktiviert.....Im Konfigurationsmenü tauchen diese Parameter nicht auf.
Na ja, sollte jemand keine Multicastunterstützung im LAN benötigen weil keine Multicasts in seinem LAN genutzt werden, schadet das aktivierte snooping auch nichts.
norengel
Grünschnabel

Zurück zu VigorAP 700 / VigorAP 800 / VigorAP 900 / VigorAP 902 / VigorAP 910C