ICQ-Bugfix

NAT, Open Ports, Port Redirect, Address Mapping, Port Trigger, Instant Messenger, Netmeeting, Serveranwendungen wie FTP und Gameserver, Peer2Peer, eDonkey, ...

Moderatoren: alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Beitragvon snoopy » Fr 05.04.2002 - 10:32

Ich denke, das ist die Lösung für die File-Transfer Geschichte mit ICQ 2001b und 2002a.

http://www.tuneld.com/icqbug.html
(leider sehr lange Ladezeit)

Bei mir jedenfalls klappt die Sache nun auf anhieb.

Schaut mal bei Euch mit netstat -a, ob der ICQ-Client überhaupt auf dem Port wartet, den ihr spezifiziert habt.
Das ist nämlich das Problem, nicht der Router selber.

Snoopy
Vigor 2900; Kabel-Internet mit 32 Mbit
snoopy
Ambitionierter User

Beitragvon deMattin » So 07.04.2002 - 18:13

Hi snoopy,

Cardan (über ICQ) und ich (über Trillian) haben gerade den Test gemacht.
Nachdem Cardan die Einstellungen (bzw. den Ablauf der Einstellungen) wie auf der Webseite beschrieben vorgenommen hat, klappte der Filetransfer problemlos zwischen 2 Routern.

Es scheint also wirklich daran gelegen zu haben.

Ich denke, da wird eine Erweiterung der Vigor-Users Seite fällig ;)

Gruss,
Martin
http://www.vigor-users.de - Die Seite für User der Vigor-Router
deMattin
Super-User

Beitragvon FreeLander » Mo 08.04.2002 - 20:58

Hallo zusammen ,
ja , dieser Bugfix hat zumindest bei mir auch mit ICQ geklappt... wie testen die eigentlich
Ihrte Programme .. die 2000a klappte doch schon! Alles Bananenprodukte: reifen beim Kunden!
(ENDLICH !!! da schlaegt man sich wirklich Stunden um die Ohren und nun das)
In dem Zusammenhang ist der Netzmonitor X-NetStat eine gute Wahl.

Aber bei Trillian (welches mir wegen der secured Uebertragung besser gefaellt), klappt es noch nicht... werde aber noch Tests machen... open port wird erkannt, aber nur sync und timeout.
Der Test lief zwischen einem Vigor 2200 mit 2.1a und einem ZyXEL Prestige mit Firmware 3.2.

Gruss FreeLander
FreeLander
Grünschnabel

Beitragvon Cardan » Mo 08.04.2002 - 21:58

... im Übrigen klappt das auch mit Trillian (DeMattin wird´s auf seiner Seite noch berichten...). Man muss in den IM-Clients (auch in Trillian) eben die Ports eintragen, die in der Firewall geöffnet sind. In letzterer öffnet man ja ne Portrange (z. B. 24500 - 24505 für PC1) in open port setup und trägt den ersten Port (das wäre dann 24000 für PC1 usw.) zusätzlich in die redirection Tabelle ein. Letzteres ist wohl nicht nötig, wenn der ICQ-Client verwendet wird, wohl aber, wenn Trillian verwendet wird. Bei AOL-IM (egal ob Trillian oder AIM), reicht es, wenn ein Port (z. B. 5190 für PC1, 5191 für PC2 etc.) geöffnet wird und der dann im Messenger eingetragen wird.

Gruss
Cardan
Das Gesetz, dass alles, was schief gehen kann, auch todsicher schief geht, wird durch den Computer optimiert, von grafischen Oberflächen zu ungeahnter Vollkommenheit ausgebaut und durch das Internet weltweit verbreitet.
Cardan
Power-User

Beitragvon Cardan » So 14.04.2002 - 19:35

Auf deMattin´s Seite findet Ihr jetzt eine umfassende Rubrik >>Anwendungen<<, in der äußerst umfangreich und sehr kompetent das handling mit Instant Messengern hinter firewalls beschrieben wird...also viel Spass.

Cu
Das Gesetz, dass alles, was schief gehen kann, auch todsicher schief geht, wird durch den Computer optimiert, von grafischen Oberflächen zu ungeahnter Vollkommenheit ausgebaut und durch das Internet weltweit verbreitet.
Cardan
Power-User

Beitragvon Tobi » Mo 15.04.2002 - 20:14

ja cool danke jetzt funktioniert das, lag bei mir an dem bug, und ich habe es verpeilt das richtige auf proxy umzustellen, aber dank eurer screen is jetzt alles palletti, vielen danke nochmal und macht weiter so
Tobi
Grünschnabel

Zurück zu Anwendungen und Server