Home: 2820, Schule:3300V evtl. VPN

Lan2Lan, VPN, SSL-VPN, Remote DialIn, statische Routen, Radius Setup

Moderatoren: TommyTC, alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Home: 2820, Schule:3300V evtl. VPN

Beitragvon joe30don » Mi 29.12.2010 - 19:34

Hallo!
Als Lehrer kümmere ich mich um die Systemadministration einer Schule und hoffe hier, Hilfe in Sachen VPN zu erhalten.
Meine Hardware:
Zu Hause: Vigor 2820VSn,
In der Schule: Vigor 3300V (2x WAN, 1xDSL18000, 1x DSL6000)

Frage 1:
Ich möchte von zu Hause aus (unter Win7) eine VPN-Verbindung in die Schule erreichen. Ich habe vor etwa 6 Monaten viel probiert, aber alles ohne Erfolg. Testweise habe ich in einer virtuellen Maschine XP installiert, da klappte es... Kann mir jemand helfen oder ein Tutorial nennen (möglichst in Deutsch), in der die Konfiguration geschildert wird?

Frage 2:
Seit etwa 4 Wochen habe ich immer wieder Probleme beim Internetzugang in der Schule, ohne tatsächlich eine Ursache zu finden. Tatsächlich hilft aber immer ein Reset des 3300V. Ich habe heute auch mal die beiden DSL-Modems resettet und die aktuelle englische Firmware auf den Vigor installiert. Mal schauen ob es besser wird. Nun aber meine Frage: Sollte ich mir einen neuen Router kaufen, welchen könntet Ihr mir empfehlen (2x WAN notwendig, einfache VPN-Konfiguration (s. Frage 1) :-) )

DANKE,
charly
joe30don
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: So 22.03.2009 - 02:10

Zurück zu Fernzugriff und Netzwerkkopplung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste