"Hide SSID" - und kein WLAN mehr... - Kein Funknetz nach verstecken der SSID

Wireless LAN Setup und alles was sonst noch zum Thema gehört

Moderatoren: alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Beitragvon Milliways » Mi 22.01.2003 - 11:08

Mir ist folgendes passiert:
Ich habe mir im Rahmen eines upgrades der Firmware meines Vigor 2200 WE von V2.1c auf 2.3 erneut die Einstellmöglichkeiten im Bereich "Wireless LAN Setup" angeschaut und gedacht es wäre eine gute Idee, die SSID für Scanner unsichtbar zu machen. :)

Der Erfolg war, dass das Netz immer an-aus-an-aus... ging. Im gleichen Rhythmus wie die "ACT"-Lampe an meinem Vigor.
Entsprechend war auch keine Nutzung des Netzes möglich. :(

Das kling hier recht einfach, hat aber einen ganzen Vormittag gedauert, bis ich diesen Zusammenhang herstellen konnte.
Das ist mir übrigens mit den Firmware-Versionen V2.1b, V2.3sta und V2.3.1 so gegangen.
Hab ich jetzt nen Bug entdeckt? Gibts da was zu gewinnen? Oder habe ich die Option "Hide SSID" einfach falsch verstanden??? ???
Gruß aus HH,
M.
Milliways
Grünschnabel

Beitragvon deMattin » Mi 22.01.2003 - 19:19

Na gewonnen hast du sicherlich nichts ;)
Bei mir funktioniert das Hide SSI seit dessen Einführung problemlos.
Hast du vielleicht vergessen in deinem Laptop die ESS ID fest einzutragen? Du darfst die hier natürlich nicht auf "auto" bzw. "ANY" stehen haben, da in diesem Fall der Router nicht gefunden wird.

Die Verbindung ist bei mir auch stabil (infrastructure mode ohne WEP, hide SSI, auth über MAC)
Router 2200W+ mit Firmware 2.3.1 (Pre-Release).

Gruss,
Martin
http://www.vigor-users.de - Die Seite für User der Vigor-Router
deMattin
Super-User

Beitragvon Hobbyfahrer » Do 30.01.2003 - 09:27

Hallo,

läuft bei mir auch ohne Probleme (Intel Netzwerkkarte).

Thorsten
Hobbyfahrer
Ambitionierter User

Beitragvon Connysus » So 23.03.2003 - 21:46

Ich selber habe auch das problem, das die Funkverbindung imer an und aus ging ... dank dieses Beitrages habe ich die versteckte SSID nicht mehr "versteckt" und habe seitdem eine super Funkverbindung ...
es scheint sich wohl doch um ein Bug zu handeln, auch wenn man dafür nichts gewinnen kann ...
Connysus
Grünschnabel

Beitragvon DanielR1 » Mi 28.05.2003 - 11:13

Nun ich hatte das Problem indirekt bei mir auch. Das Ganze scheint aber an den WLAN Karten zu liegen. Ich hab in meinem eine COMPAQ drin, die läuft ohne Probleme. Neulich war ein Freund bei mir, bei dem trat auch das von Euch beschriebene Problem auf, auch mit eingetragender SSID auf seinem Notebook. Also vielleicht mal ne andere WLAN-Karte ausprobieren ??

Daniel ..
DanielR1
Grünschnabel

Beitragvon itsche » Mi 28.05.2003 - 22:40

Hallo,

reihe mich in die queue der Problemfälle ein ;)

Bei mir:
Router 2200WE+ mit Firmware 2.3.2 ( gekauft gestern )
(infrastructure mode, WEP 128 Bit, Accesscontrol über MAC)

geht nichts mehr, wenn die SSID versteckt wird. :angry:

Ich habe mir nach dem Motto: "as cheap as possible" eine günstige LevelOne WPC 0101 gekauft. Für`s Wohnzimmer tut`s das. Ich stimme jedoch der Vermutung zu, dass dieses Problem nicht seitens des Routers zu suchen ist. Tippe auch eher auf die WLAN Hardware.
Was die Sicherheit anbelangt, sollten MAC Zugriff und WEP meines erachtens ausreichen :)

Itsche
itsche
Grünschnabel

Zurück zu Wireless