Hängende VPN-Verbindung

Alles rund um die Hardware der DrayTek Vigor 2960 Dual WAN Security Router Serie.

Moderatoren: TommyTC, alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Hängende VPN-Verbindung

Beitragvon blue0711 » Fr 07.11.2014 - 11:20

Hallo,

ich hab den 2960 jetzt nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Dokumentation eine Weile gut am Laufen.

Seit einigen Tagen passiert es aber immer wieder, dass sich eine bestehende VPN-Verbindung quasi aufhängt.
Es werden keine Daten mehr übertragen, es ist kein Ping mehr möglich, aber es wird auf beiden Seiten eine Verbindung angezeigt.

Die VPN-Verbindung ist PPTP Lan2Lan, Gegenstelle ist ein Vigor 2925, der sich automatisch einwählt.
Ein weiterer Vigor 2950 zeigt das Phänomen nur sehr gelegentlich.

Beide Router sind über ihre externe IP-Adresse währenddessen weiter erreichbar. IdR reicht es, wenn ich die VPN-Verbindung trenne, dann wird sie wieder aufgebaut und funktioniert klaglos.
Es hängt auch nicht mit Zwangstrennungen, Netzwerklast oä. zusammen. Manchmal mitten am Tag, manchmal irgendwann in der Nacht.

Was könnte da schief laufen?

Gruß
Kai
blue0711
Ambitionierter User

Re: Hängende VPN-Verbindung

Beitragvon brian » Di 11.11.2014 - 09:33

Hallo Kai,

das sieht meiner Meinung nach stark nach einem Firmwarehänger aus.
Leider bekommt man sowas nur zu 100% weg, wenn man den Router mit Hilfe der aktuellsten Firmware (per rst-Datei) resettet und
anschließend neu konfiguriert.
Da ich dir nicht sagen kann welcher der Router das Problem hat, müsste man theoretisch alle betreffenden Modelle neu einrichten.
Sollte der 2950 ebenfalls zum 2960 rauswählen, dann liegt der Verdacht nahe, dass es vielleicht nur den 2960 betrifft.

ALTERNATIV:
Wenn der VPN-Tunnel nicht dauerhaft laufen soll, dann setz die Idle Timeout im 2950 und 2925 auf 300 Sekunden.
Dadurch wird der Tunnel nach 5 Minuten ohne Datenverkehr automatisch abgebaut.

Du richtest, wenigstens, im 2960 alle 24 Stunden einen automatischen Neustart ein.

MfG
brian
brian
Power-User

Zurück zu DrayTek Vigor 2960 Serie