Alles rund um die Hardware der DrayTek Vigor 2900 und Vigor 2900V Router Serie.
Moderatoren: alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody
von jonofe » Mo 01.11.2004 - 20:01
Ich habe mit o.g. FW von ftp.draytek.com.tw ständige Reboots zu verzeichnen. Dies kommt so ca. alle 30-60 Minuten vor.
Habe sowohl die ALL als auch die RST Variante probiert. Dabei erhielt bei der Installation keine Fehler.
Erst das Einspielen 2.5.2 hat das Problem wieder beseitigt und das sogar nur mit der ALL (automatisches Update via EXE) Variante.
Die FW Qualität erinnert mich irgendwie an die meines KISS DVD Players.
Man kann sich nicht sicher sein, dass bekannte Fehler behoben sind, wohl aber kann man sich sicher sein, dass neue hinzugekommen sind.
In diesem Sinne ....
Grüße
Jono
-
jonofe
- Grünschnabel
-
von olli80 » Di 02.11.2004 - 15:06
Mit dem Router und dieser Firmware habe ich erstmalig trotz Filesharing keine Reboots!
Kontolliere mal dein DoS Einstellungen, die verursachen sowas gerne. Proviers mal mt deaktiviertem DoS, anderem WLAN Kanal etc pp...keine Probleme mit der Firmware bekannt.
-
olli80
- User
-
von Petrus » Di 02.11.2004 - 15:37
wichtig ist meines Erachtens wirklich das Einspielen per RST-Datei mit anschließender manueller Konfiguration so wie es in den Readme-Dateien vom Hersteller empfohlen wird. Das Einspielen eines Konfig-Files nach dem Upgraden einer Firmware hat bisher oftmals zu nicht erklärbaren Problemen geführt und umsonst weist der Hersteller nicht explizit daruf hin... Seit der Fw 2.5.4.1 waren die bekannten Fehler behoben, mit der 2.5.4.2 wurde speziell der ISDN-Teil der Firmware weiter verbessert,so daß die Firmware wirklich keine größeren Probleme machen sollte . Es werden sicherlich neuere Firmwareversionen kommen, in denen wieder einiges überarbeitet und verbessert wird. Draytek versucht ständig die Produkte zu verbessern.
-

Petrus
- Hardcore-Poster
-
-
von jonofe » Di 02.11.2004 - 17:17
Ich habe die RST Datei genommen und DoS war deaktiviert.
Was sollte der WLAN Kanal mit dem Absturz zu tun haben?
Und wenn der WLAN Kanale dran schuld sein sollte, dann isses doch wohl ein Bug, oder nicht?
JoNo
-
jonofe
- Grünschnabel
-
von Davinci » Di 02.11.2004 - 19:19
Das neustarten des Routers bei der neuen FW habe ich auch und schon alles was hier steht probiert. Folglich frage ich mich wenn mehrere User dieses Problem haben, an was mag es wohl liegen. Petrus schreibt in der neuen FW ist der ISDN-Teil verbessert worden. Das ist meinem Router schnuppe ich habe den 2900 ohne ISDN. Ich möchte das der Router mal einige Tage ohne neuzustarten läuft. Mit der RC4 hatte ich mal 256 Stunden geschafft.
Ob Bug oder nicht, jedenfalls finde ich es nicht mehr lustig.
Gruß Davinci
-
Davinci
- User
-
von nobody » Mi 03.11.2004 - 00:38
Ich habe keine derartigen Phänomene mit meine(n) 2900.
Es könnte ja auch mal ein Hardware-Fehler sein.
Ich kann meinen Router allerdings sicher zum Crash bringen, wenn ich während viele Verbindungen aktiv sind, in den VPN profilen Subnetze hinzufüge/lösche oder ändere.
Ich habe jedoch:
keine IP Filter aktiv
keine DoS defense aktiv
kein QoS ( ist nach meiner Erfahrung eh nicht fuktionsfähig )
Syslog aus
Dyndns wird verwendet
Upnp aus
Dchp aus
Rip aus
Rate Control an auf einem Port
ca. 20 Port redirects per NAT
Wlan ist an und wird sporadisch verwendet mit Mac Filter und Wep
edonkey und bittorrent läuft nahezu andauernd
-
nobody
- Hardcore-Poster
-
von neuerkunde » Sa 13.11.2004 - 17:10
ich bekomme mit der Firm 2.5.4.2 engl. und der 2.5.4.1 deut. etwa alle 2-3 Std. n kompletten Reboot vom 2900.
Und es ist so ziemlich egal was dahinter läuft. und wie er konfiguriert ist.
Ähnlich Erfahrungen?
-
neuerkunde
- Grünschnabel
-
Zurück zu DrayTek Vigor 2900 / Vigor 2900V Serie