FW 1.3.0, Wan2 down -> 99% CPU load

Alles rund um die Hardware der DrayTek Vigor 2960 Dual WAN Security Router Serie.

Moderatoren: TommyTC, alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

FW 1.3.0, Wan2 down -> 99% CPU load

Beitragvon nobody » Mi 26.04.2017 - 21:05

Es scheint so zu sein, wenn ein WAN down ist, und, daher die meisten VPN endpunkte nicht erreichbar sind, dass der CPU load dann auf 99% steigt. Mit den früheren OS versionen war das nicht der Fall.
Folge: Anmeldung am Router nicht möglich, bzw. man muss es mehrfach versuchen. Es treten dann auch fehler in der Benutzeroberfläche auf z.B. werden die aktiven VPN verbindungen einfach nicht mehr angezeigt.
Das ist nicht schön.
nobody
Hardcore-Poster
 
Beiträge: 1333
Registriert: So 19.09.2004 - 16:45

Re: FW 1.3.3, Wan2 down -> 99% CPU load

Beitragvon TommyTC » Fr 28.04.2017 - 09:14

Wir reden von der 1.3.0 oder?

Steigt die CPU Auslastung auch bzw. kommt es auch zu den beschriebenen Problemen wenn die VPN (alle) deaktiviert sind?
Benutzeravatar
TommyTC
Ambitionierter User
 
Beiträge: 42
Registriert: Mi 11.01.2012 - 11:17
Wohnort: Berlin

Re: FW 1.3.3, Wan2 down -> 99% CPU load

Beitragvon nobody » Fr 28.04.2017 - 19:47

TommyTC hat geschrieben:Wir reden von der 1.3.0 oder?

Steigt die CPU Auslastung auch bzw. kommt es auch zu den beschriebenen Problemen wenn die VPN (alle) deaktiviert sind?


Hi,
rchtig 1.3.0
ich denke (ohne dass ich es probiert habe, denn das wäre ein hoher aufwand), dass, so ich meine ca. 30 L2L verbindungen die über wan2 gehen auf offline setze das problem weg ist. Man sieht auch im Systemprotokoll, dass der Router sehr beschäftigt ist die verbindungen zu aktivieren, aber, eben erfolglos.
Man kann z.B. auch nicht eine VPN verbindung die auf WAN2 festgelegt war auf WAN1 umdefininieren, ohne dass man den Router neustartet. Auch ein Failover auf WAN1 findet einfach nicht statt.
nobody
Hardcore-Poster
 
Beiträge: 1333
Registriert: So 19.09.2004 - 16:45

Re: FW 1.3.0, Wan2 down -> 99% CPU load

Beitragvon TommyTC » Mi 03.05.2017 - 10:05

Wie sehen die Dial-Out Settings der Tunnel aus?
Was steht bei "WAN Profile" im IPsec General Setup?
Benutzeravatar
TommyTC
Ambitionierter User
 
Beiträge: 42
Registriert: Mi 11.01.2012 - 11:17
Wohnort: Berlin

Re: FW 1.3.0, Wan2 down -> 99% CPU load

Beitragvon nobody » Mi 03.05.2017 - 10:28

TommyTC hat geschrieben:Wie sehen die Dial-Out Settings der Tunnel aus?
Was steht bei "WAN Profile" im IPsec General Setup?


IPSec General Setup:
WAN profile: wan1, wan2

ein beispielhaftes WAN Profil:
autodialout: disable
dial out through: wan2
Failover through: wan1
aggressive mode an,
auth: psk
local id: string
Security: ESP
nobody
Hardcore-Poster
 
Beiträge: 1333
Registriert: So 19.09.2004 - 16:45


Zurück zu DrayTek Vigor 2960 Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron