Der merkwürdige war, daß die Regel überhaupt nicht für den Passive Mode vorgesehen war, und die Firewall eigentlich nur ausgehende(! ) Verbindungen > 1023 & = 20 zulassen sollte. Für eingehende war lediglich die 21 freigegeben. Wenn ich die FTP-Spezifikationen richtig verstanden habe, dann wäre dies die zutreffende Konfiguration um einen FTP-Server im Active Mode zu betreiben, was für den Server ja auch sicherer ist. Ironischerweise konnte mein Bekannter jedoch - genau umgekehrt - nicht per Active Mode, sondern ausschließlich per Passive Mode auf den Server zugreifen. Obwohl die Ports > 1023 für eingehende Verbindungen eigentlich hätten geschlossen sein müssen (ich habe das Ruleset hundertmal überprüft, es ist definitiv fehlerfrei, mit einer Deny-All Regel am Ende, sowohl für alle eingehenden als auch für alle ausgehenden Verdbindungen). Nun funktioniert aber Passive Mode so, daß der Client die Verbindung auf einem vom ihm gewählten Port in diesem Bereich aufbaut, während bei Active Mode FTP der Server die Verbindung von Port 20 aus innitiert. Das macht also alles keinen Sinn... aber damit nicht genug: nach einem Router-Neustart konnte mein Bekannter - bei unverändertem Ruleset! - wieder keine Verbindung mehr zu meinem FTP-Server herstellen. Obwohl der Passive Mode, wie gesagt, eigentlich niemals hätte funktionieren dürfen, beschreibt dieser Modus nur wie der Datentransfer zustande kommt - die eigentliche FTP-Befehlsverbindung findet immer auf Port 21 statt, der nachwievor (wie gesagt, der Router wurde lediglich neu gestartet, an der Firewall Konfiguration hatte ich zu diesem Zeitpunkt nichts geändert) für eingehende Verbindung geöffnet war. Aber diese Verbindung auf Port 21 kommt nicht mehr zustande und ich bin mit meinem Latein jetzt ziemlich am Ende und einigermaßen genervt. Entweder ich bin wirklich bekloppt, oder die Firewall-Implementierung vom Vigor ist grob fehlerhaft: einmal sind alle möglichen Ports offen, die es nicht sien dürften, ein andernmal ist bei unveränderter Konfiguration der einzige Port der eigentlich offen sein sollte, nicht zu erreichen.
Aus dem Block-Log:
- Code: Alles auswählen
11:07:41.690 lan @0:3 p 195.211.47.154,3339 -> 192.168.1.10,ftp
PR tcp len 20 60 -S 4139923580 0 32120 IN
Die Regel dazu: Sofort durchlassen; Protokollieren: ja; Richtung: rein; Protokoll TCP; Quelle: any, any; Ziel: any, = 21.
Wo ist da denn die Logik!?? Im verzweifeln begriffen...
Northpack