Frage zu VPN

Alles rund um die Hardware der DrayTek Vigor 2820 und Vigor 2820V Modelle.

Moderatoren: TommyTC, alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Frage zu VPN

Beitragvon onliniehai » Fr 21.03.2008 - 11:26

Hi,

Ich habe mal ne grundsätzliche Frage zu VPN in einem Router.
Eigentlich will ich 2 Rechner miteinander verbinden ,also installiere ich auf beiden Rechnern VPN Software und gebe Ports frei in der Firewall.
Was ist nun der Vorteil wenn im Router schon VPN läuft ?
Muß ich dann keine VPN Software mehr installieren oder verstehe ich was falsch ?
onliniehai
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 26.02.2008 - 11:08

Re: Frage zu VPN

Beitragvon PeterF » Fr 21.03.2008 - 14:19

onliniehai hat geschrieben:...
Was ist nun der Vorteil wenn im Router schon VPN läuft ?
Muß ich dann keine VPN Software mehr installieren oder verstehe ich was falsch ?


Wenn Du auf beiden Routern ein LAN-LAN-VPN Profil einrichtest brauchst Du nur die IP des entfernten Rechners anwählen und die beiden Router verbinden sich. Dabei kannst Du alle entfrenten Rechner so nutzen als würden sie sich in Deinem lokalen Netz befinden.
Du brauchst dann auf keinem Rechner eine VPN Software.
PeterF
Ambitionierter User
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 12.05.2006 - 17:47

Beitragvon andilatte » Fr 18.04.2008 - 15:42

Passt vielleicht nicht 100% hier rein, wollte aber nicht extra ein neuen Thread eröffnen.

Hat jemand von euch mal die Beispiele "Host-LAN (Smart VPN Client)" von http://www.draytek.de/Beispiele.htm durchprobiert?

Ich habe gestern lediglich mit PPTP im LAN des Vigor angekommen. Alle Versuche über IPSec oder L2TP/IPSec sind gescheitert.
Über IPSec wird mir zwar im Webinterface des Vigor angezeigt, dass ich diesen gerade anpinge, ein LAN Zugriff ist aber nicht möglich.

Auch der Versuch nach dem Beispiel "Kurze NAT-T Erklärung mit Host-LAN Beispiel (L2TP mit IPSec)" eine Verbindung herzustellen, ist gescheitert.

Wie geht es euch? Habt ihr mehr Erfolg? Macht ihr was anders als in den Beschreibungen angegeben?
andilatte
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 17.04.2008 - 19:11

Beitragvon maedicke » Mo 21.04.2008 - 15:18

Ich hab da auch gleich noch eine Frage zu VPN.
Mein oller Vigor 2600G konnte "VPN over WLAN".
Kann das der Vigor 2820n nicht? Ich hab jedenfalls keine entsprechenden Einstellungen gefunden.
maedicke
 


Zurück zu DrayTek Vigor 2820 / Vigor 2820V Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron