firmware fixes für 2950 - eingestellt ?

Alles rund um die Hardware der DrayTek Vigor 2950 Dual WAN Router Serie.

Moderatoren: TommyTC, alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

firmware fixes für 2950 - eingestellt ?

Beitragvon nobody » Di 24.01.2012 - 14:25

Hallo,
weiss da jemand was genaueres, ob es hier noch fixes geben wird ?
ich hatte 2 Probleme eingereicht, die IMO ärgerliche bugs sind, und, nun ist es aber schon mehr als 6 monate her. Nichts.

problem1:
kann der Router einen DNS eintrag eines VPN partners nicht auflösen, weil keine verbindung zum DNS server besteht, macht das gerät einen neustart der PPPoE verbindung. Hat man nun ca. 30 mit hostnamen verwendete Partner, zu denen man dauerhaft eine Verbindung halten will, dann macht der router bei DNS problemen einen dauerneustart, der verbindung etwa, alle 2 Minuten. Aber nur, auf einer Leitung die mit PPPoE läuft. Eine verbindung mit DHCP wird nicht neugestartet.
Das finde ich einen fatalen Bug.
Weil: kan ja sein, dass man im eigenen Netz etwas wartet, oder, auch kann sein dass eben ein DNS server nicht erreichbar ist. Und, darf wegen mir auch sein, dass der Router dann einmal die verbindung neu aubaut um dem abzuhelfen. Aber eben nicht ständig. Dies führt nur zu einer verschlimmerung des problems.
Auskunft Draytek: naja, das ist vielleicht gar kein Bug, aber wir geben es weiter.

problem2:
die SSL-Anwendung zum browsen eines smb servers funktioniert nicht mit Windows Servern die einen deutschen zeichensatz verwenden. Sehr ärgerlich, denn, entweder kann man manche dateien nicht runterladen, oder aber, wenn man eine datei hochlädt, bekommt die dort einen unleserlichen namen.
Das gerät wurde unter anderem auch für DE konzipiert und freigegeben. Also, warum geht dann dieses feature nicht ?

Weiteres problem, das geflissentlich von Draytek ignoriert wird:
das SSL VPN mit java applet, das funktioniert AFAIK nur mit einer von 10 möglichen PC/Macintosh konfigurationen. Aber auch hier wird nichts nachgebessert.
nobody
Hardcore-Poster
 
Beiträge: 1333
Registriert: So 19.09.2004 - 16:45

Re: firmware fixes für 2950 - eingestellt ?

Beitragvon TommyTC » Mi 08.02.2012 - 17:15

Hallo nobody,

hier einmal die Antwort vom DrayTek-Support:

Also beide Bugs wurden gemeldet ... Das Problem mit dem Charset ist wohl
gelöst aber die dafür nötige Firmware noch nicht released. Das
Problem mit dem PPPoE Drop ist auch gemeldet da ist jedoch keine
Neuerung im Ticket ersichtlich.
Nach interner Aussage wird es wohl auch keine neue Release Firmware
mehr für den 2950 geben.
Scheint wohl also leider keine "release" Lösung mehr für den Kunden
zu geben. Zum Thema Charset könnten wir wohl noch in Taiwan eine Beta
Firmware anfordern jedoch weis ich nicht ob der Kunde mit dem anderen
Problem leben kann.
Benutzeravatar
TommyTC
Ambitionierter User
 
Beiträge: 42
Registriert: Mi 11.01.2012 - 11:17
Wohnort: Berlin

Re: firmware fixes für 2950 - eingestellt ?

Beitragvon nobody » Do 09.02.2012 - 09:34

Das ist schade.
Wenn man ein produkt vermarktet, und, dieses bestimmte features hat, dann sollten die doch auch funktionieren, und, wenn nicht, dann sollte das nachgebessert werden. Neue features sind zwar auch nett, aber, das erwarte ich ja gar nicht. Nur, dass vorhandenes funktioniert. Ähnlich gut ist ja die Sache mit dem AP800, an dem man "bald" einen USB 5GHZ stick anschliessen kann. Mittlerweile habe ich den verkauft, und, mir was anderes geholt.

Ich vermute ausserdem, dass das problem mit dem drop der PPPoE verbindung nicht nur den 2950 betrifft, sondern auch andere Geräte. "Leben" kann man damit, weil man damit zurechtkommen muss. Im normalbetrieb ist das ja auch unproblematisch. Das ärgerlichste an diesem problem ist, dass es undokumentiert ist. Jemand, der das nicht weiss, und darauf stösst wird nämlich erstmal vermuten, dass ein problem mit dem modem, oder, der leitung besteht. Bis man darauf kommt, dass der router das selber macht, das dauert eine weile.

Wenn es eine Firmware gibt, die einen richtigen Zeichensatz hat, warum wird die dann nicht veröffentlicht ? Aber, wenn ich die bekommen kann, das ist ja auch schonmal was.
nobody
Hardcore-Poster
 
Beiträge: 1333
Registriert: So 19.09.2004 - 16:45


Zurück zu DrayTek Vigor 2950 Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste