Ich habe mittlerweile zwei Vigor 2900VG (einer davon ein Rev. 1 Modell, der andere Rev.3) erfolgreich auf die 2.5.9er Firmware umgestellt. Beidemale die .all Version verwendet, ging problemlos mit den Router Tools 2.5.4.
Mit der 2.5.9er Firmware ist bei mir endlich die VoIP Sprachqualität des Routers wiederhergestellt. Die Echos und Hacker, die es in den 2.5.8er Versionen gab, sind verschwunden. (Ich war mir lange nicht sicher, woran die Aussetzer lagen - von sipgate über neue "Power-User" im Haus-Kabelnetz bis zum Router hatte ich alles im Verdacht.)
@Rüdi:
Hatte das Problem, daß mein Drucker (Epson Stylus Color 880) nicht erkannt wurde, und zwar immer beim Einschalten des Druckers. Router Reset via Web Interface hat mal geholfen, mal auch nicht. Lediglich Router Aus- und Einschalten hat zuverlässig funktioniert.
Den Zirkus hatte ich sowohl mit Firmware Version 2.5.8.1 als auch 2.5.9. Habe dann in Windows 2000 die bidirektionale Unterstützung deaktiviert, seitdem funktioniert die Druckererkennung wieder.
Habe aber trotzdem ein Trouble Ticket bei Draytek aufgemacht. Dort haben sie das Problem reproduziert und an die Entwickler weitergeleitet.
In Summe funktioniert mein Vigor 2900VG jetzt endlich wieder so reibungslos, wie er es (für mich zumindest) mit der 2.5.6.1er Firmware getan hat.