NAT, Open Ports, Port Redirect, Address Mapping, Port Trigger, Instant Messenger, Netmeeting, Serveranwendungen wie FTP und Gameserver, Peer2Peer, eDonkey, ...
Moderatoren: alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody
von keks » Mi 13.03.2002 - 16:36
Nach Einspielen der Firmware 1.08 auf den Vigor2000 stürzt der Objectstore5 Server auf unserem NT-Server mit Abnormal Termination ab sobald man versucht auf den O5-Server zuzugreifen, was die Konsequenz zur Folge hat, dass das Programm, das den Objectstore Server benutzt nicht mehr funktioniert.
Nun hab ich wieder die Firmware 1.06 draufgespielt die beim Router dabei war und nun läuft alles wieder wunderbar.
Ist dies ein bekanntes Problem oder ein völlig neuer Effekt ?
-
keks
- Grünschnabel
-
von deMattin » Fr 15.03.2002 - 17:03
Also, dass der Router (egal welcher) eine Anwendung abstürzen lässt, halte ich doch für mehr als unwahrscheinlich.
Dein Router hat für das LAN einen HUB und routet Pakete ins WAN über NAT (und eventuell Firewall) - mehr macht er erstmal nicht!
Um eine Anwendung zum Absturz zu bringen, müsste er ja aktiv eingreifen?!
Ist es nicht möglich, dass der Absturz eher zufällig mit dem Routerupdate zusammengefallen ist?
Da ich deine Datenbankanwendung nicht kenne (ich weiss nicht, was man so damit anstellt), wäre vielleicht noch interessant, ob der Server rein lokal oder auch über das WAN Daten austauscht.
Bei einem rein lokalen Server ist eine Beeinflussung durch den Router auszuschliessen, da hier nur der HUB arbeitet - und an dem verändert auch die Firmware nichts.
Sollten auch Daten über das WAN laufen und durch verändertes NAT in der neuen Firmware jetzt irgendetwas nicht (mehr) funktionieren, dann wäre es möglich, dass es nicht mehr funktioniert aber eigentlich ein Armutszeugnis für das Serverprogramm, wenn es dann abstürzen sollte.
Vielleicht kannst du mal für die, die das Programm nicht kennen, etwas mehr Infos geben (wie nutzt der Server und dein "anderes Programm" den Router bzw. die Internetverbindung).
Gruss,
Martin
PS: Habe den Thread in die passende Rubrik verschoben.
-

deMattin
- Super-User
-
-
Zurück zu Anwendungen und Server