Upgrade-Probleme, Bug-Reports, ...
Moderatoren: alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody
von cosmovitelli » Sa 06.03.2004 - 17:43
Hallo,
ich brüte seit ein paar Tagen über ein "Panther" Problem. Habe jetzt 2 macs mit os 10.3 Beim Starten der Rechner traten immer wieder Probleme auf, mail gestartet und Absturz. Sytem hab ich mehrmals überprüft, keine Fehler gefunden. Im Macforum kam der Hinweis das der Router schuldig sein könnte und in der Tat, ohne laufen beide. Das Firmupdate für den Router klappt nicht. Was kann ich machen? Kennt jemand das Problem?
cosmo
-
cosmovitelli
- User
-
von cosmovitelli » Sa 06.03.2004 - 19:18
nochmals versucht ein update des Routers zu machen. Klappt nicht. Die Probleme müssen vom Router kommen, der Rechner bleibt irgendwann hängen, wenn ich das Ethernetkabel ziehe läuft wieder alles.
Am besten ich installiere die Routersoftware neu und zwar für das osx, aber woher nehmen?
cosmo
-
cosmovitelli
- User
-
von powermac » So 07.03.2004 - 14:00
Bin selber mit Panther unterwegs.
Ich weiß jetzt nicht welcher Router.
Aber bei meinen wird die OSX-Software mit der beiliegenden CD mitgeliefert.
Ansonsten mal bei draytek.de schauen.
Gruß
Andreas
-
powermac
- User
-
von Der Peter » So 07.03.2004 - 14:28
Um eine mögliche Hilfestellung geben zu können musst Du schon etwas präziser sein. Welcher Router? Welche Software, die zum Updaten? Eine andere braucht es bei einem Ethernet-Router nämlich nicht.
-

Der Peter
- Ambitionierter User
-
-
von cosmovitelli » So 07.03.2004 - 19:58
also, der Router ist ein Vigor 2200e. Ich habe mir auf der Daytrekseite die Firmware und das update runtergeladen, krieg es aber nicht installiert. Habe dann im GUI des Routers Firmwareupdate gestartet,mit dem Erfolg das das GUI jetzt in englisch ist und die Rechner immernoch abschmieren. Bin jetzt dabei beim iMac ein clean install durchzuführen, danach soll der Rechner erstmal ohne Netz laufen. Dann kann ich ausschließen das der Fehler vom Betriebsystem kommt. Bin momentan ratlos.
Cosmo
-
cosmovitelli
- User
-
von Der Peter » So 07.03.2004 - 22:38
Gut, also ein 2200e. Firmware in englisch ist ok. Vergiss das deitsche GUI. Ist nur eine Datei die über die Firmware drübergelegt wird und ist immer um Monate hinten nach. Was hast Du am Macintosh als Netzwerk eingtragen? DHCP-Client via Ethernet? Den Rest sollte alles der Router machen. Ich habe ja keine Ahnung was bei dir so läuft. Lass mich ein bischen mitleben, dann kann ich dir vielleicht helfen.
Ich habe schon gelesen, dass es hier Helden gibt, die am Rechner ein PPTP laufen haben. abwohl sie einen Router verwenden. Wie sieht das bei Dir aus? Der Router sollte die Verbindung ins Netz machen, der iMac sollte nur als Netzwerkclient konfiguriert sein. Entweder DHCP-Client wenn der DHCP-Server am Router eingeschaltet ist oder mit einer fixen IP-Adresse wenn dem nicht so ist. Was ist da bei Dir?
-

Der Peter
- Ambitionierter User
-
-
von cosmovitelli » Di 09.03.2004 - 18:34
bei beiden Rechner ist DHCP ausgewählt.Der Router hat auch korrekte Adressen vergeben. Ein iMac mit os9 hängt auch noch dran, problemlos.Ich bin jetzt dabei bei dem osx iMac und bei dem pb ein cleaninstall zu machen. iMac ist gleich fertig. Die Tage hatte ich das PB im Büro, ohne Netzwerk, lief ohne Probleme.
ich hoffe das alles nach dem install läuft, mir fällt keine weitere Fehlerquelle ein.
cosmo
-
cosmovitelli
- User
-
von Der Peter » Di 09.03.2004 - 19:53
Wenn Du unter Mac OS X arbeitest, solltest Du alle Verbindungen ausser Ethernet deaktivieren. Ansonsten kann ich dich nur an die
Austrian Macintosh Online Community verweisen, da hats ein paar deftige Mac OS X-Spezialisten. Dort gebe ich auch regelmäßig meinen Senf ab, d. h. wenns wieder an den Router geht, sehe ich das dort sicherlich - gemeinsam wirds schon was.
-

Der Peter
- Ambitionierter User
-
-
von cosmovitelli » Di 09.03.2004 - 21:07
ist alles deaktiviert, ausser Ethernet. Ich werde jetzt mal abwarten was der CleanInstall bringt. iMac hab ich fertig, die Maschine läuft. Startet ziemlich zügig, iChat Anmeldung klappt auch. Das ging vorher nicht. Jetzt noch Daten sichern und dann kommt das PB dran. Aber heute nicht mehr.
Danke für den Link.
Cosmo
-
cosmovitelli
- User
-
Zurück zu Firmware + Firmware-Upgrade