Fernzugriff per Dyndns, Routereinstellungen? Portmapping??

NAT, Open Ports, Port Redirect, Address Mapping, Port Trigger, Instant Messenger, Netmeeting, Serveranwendungen wie FTP und Gameserver, Peer2Peer, eDonkey, ...

Moderatoren: TommyTC, alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Fernzugriff per Dyndns, Routereinstellungen? Portmapping??

Beitragvon rocket1169 » Di 28.07.2009 - 10:17

Hallo,

ich möchte auf 2 im Netzwerk angeschlossene Geräte extern per dyndns zugreifen. Router ist Vigor 2500

1. Frage

Beide Geräte laufen über Port 80, Ports der Geräte lassen sich nicht ändern.

Habe im Router die Portumleitung eingestellt , ein Gerät mit öffentlichen Port 85 das andere auf Port 82, interner Port für beide Geräte 80.

Irgendwie funktioniert das aber noch nicht so richtig. Habe gehört man müsse noch ein Portmapping (Portforwarding ? ist das das gleiche ?) machen . Wenn ja , wie und wo geht das im Vigor 2500 ??

2. Frage

Wie wären die Einstellungen, wenn ein Gerät auf Port 80 und das andere auf 8080 laufen würden. Wäre dann Portumleitung und/oder Mapping ebenfalls notwendig.

Wer kann mir helfen ?
Danke für jeden Hinweis.

Gruss
Jürgen
rocket1169
Grünschnabel
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 28.07.2009 - 09:46

Beitragvon Petrus » Di 25.08.2009 - 15:57

Hallo Jürgen,
du gehst im Router auf dem Punkt NAT-Setup auf die Portumleitung.
Dort ist eine Tabelle , in der du wie du schon richtig erwähnt hast, den öffentlichen Port 85 auf den internen Port 80 des Rechners der IP 19.168.1.x mit dem Protokoll TCP umleitest udn durch den Haken hinten auf aktiv setzt. Das gleiche mit dem anderne Rechner , nur der öffentliche Port muss dann ein anderer sein.
Du musst nur beachten, wenn du den Webserver deines "Gerätes" per Browser aus der Ferne ansprechen willst, musst du in der Browserzeile eingeben:
http://mein.dyndns.org:85 als Beispiel .
Dann landest du auf dem Webserver des ersten Gerätes.
TwoCom - www.2-com.de - Die aktuellen DrayTek-Produkte bei mir! DrayTek Vigor Router
Benutzeravatar
Petrus
Hardcore-Poster
 
Beiträge: 1146
Registriert: Fr 27.04.2001 - 13:57
Wohnort: Berlin


Zurück zu Anwendungen und Server

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron