Erfahrung mit neuen 2200 Wireless Routern gesucht

Wireless LAN Setup und alles was sonst noch zum Thema gehört

Moderatoren: alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Beitragvon Troll » Fr 17.05.2002 - 10:59

Hi Vigor Wireless Guys,

hat schon jemand Erfahrung sammeln können, wie es mit der Sendeleistung der neuen Router We und WPlus bestimmt ist?

Hat sich da was getan, oder ist die Wirelessübertragung immer noch so besch....en wie bei meinem 2200W?
Gibt es von 2-Com Seite aus, ein update Angebot (alten 2200w der im Dezember gekauft wurde abgeben und dafür einen neuen erhalten)?
Was taugt die angebotene Antenne für den alten 2200w?

Über einige Infos würde ich mich sehr freuen.

cya
Troll
Troll
Ambitionierter User

Beitragvon Troll » Di 21.05.2002 - 11:43

Dem Feedback nach zu beurteilen, scheinen die beiden Modelle wohl noch nicht verkauft worden zu sein! :(

cya
Troll
Troll
Ambitionierter User

Beitragvon deMattin » Mo 27.05.2002 - 10:51

Hi Troll,

ich habe den 2200Wplus schon ziemlich lange im Einsatz (seit der CeBIT) und versuche mal die Empfangsqualität zu beschreiben. Da ich leider kein Messequipment habe, mussten alle Tests per Notebook mit dem (ziemlich schlechten) WLAN-Tool der PCMCIA-Card gemacht werden.

Testmesssungen:
Das "Test-Gebäude" ist ein ca. 15 Jahre altes Haus mit ca. 18cm Betondecken und gemauerten Innenwänden, Aussen verklinkert.
Der Router steht bei mir in der Mitte des 1.OG (Grundfläche ca. 13,5 x 8,5 m) im Flur.
1.OG:
komplette Abdeckung des Geschosses mit 11Mbps, inkl. Balkon (durch 1 Aussenwand) - keine Aussetzer beim "Spazierengehen mit dem Laptop"
DG "Atelierwohnung":
komplette Abdeckung des Geschosses mit 11MBps - keine Aussetzer beim "Spazierengehen mit dem Laptop"
EG:
komplette Abdeckung des Geschosses mit 11MBps - kaum Aussetzer beim "Spazierengehen mit dem Laptop", spätestens wenn man still steht, volle 11Mbps
KG:
kein Empfang
Aussenbereich:
Es gibt einige Stellen rund um das Haus, an denen man Empfang bekommt, aber eher selten. Da der Router aber bei mir auch durch eine Betondecke muss, um die Ebene ausserhalb des Gebäudes zu erreichen, würde eine Platzierung im EG mit Sicherheit auch einen besseren Empfang ausserhalb des Gebäudes ermöglichen.
Die maximale Entfernung konnte ich auf der EG-Terrasse erreichen:
Luftlinie - Entfernung ca. 11-12 m durch 1 Betondecke und 1 Aussenwand. Hierbei gab es allerdings eine vorgegebene Ausrichtung des Laptops - sobald er gedreht wurde, hatte ich hier keinen Empfang mehr.
Anmerkungen:
Ein "Flachlegen" der Antennen verbessert die vertikale Empfangsqualität etwas, ohne in der Ebene bei mir merkliche Verschlechterung zu bewirken.
Auswirkung auf die Reichweite hat mit Sicherheit auch die im Laptop verwendete PCMCIA-WLAN-Card - ich habe eine von Draytek gelabelte Karte im Notebook. (ich denke, dass ist die, die normalerweise im 2200W eingesetzt wird)

Resume:
Leider ist meine Wohnung "zu klein", um die Grenzen der Mauerwerksdurchdringung zu testen. 3 Mauerwerkswände auf ca. 5 m Luftlinie und ca. 8 m Luftlinie durch eine Aussenwand sind bei mir aber ohne Signalverlust kein Problem.
Die Durchdringung durch Betondecken macht mehr Probleme. Eine Betondecke schafft der Router problemlos. Durch die zweite kommt er nicht mehr durch. Liegt wohl an der Armierung im Beton, die das Signal zu stark abschwächt.
Aufgefallen ist mir noch, dass ein Fallback auf niedrigere Raten bei dem Test nie stattgefunden hat, der Grenzereich zwischen vollem Empfang und keinem Empfang ist also sehr klein.

Ich hoffe, ich konnte die Emfangsqualitäten etwas transparent machen. Ich finde das Teil jedenfalls super und habe auch keine Probleme im WLAN (problemloses Arbeiten mit dem Laptop auf Balkon über mehr als 8 - 10 Stunden mit Internetverbindung und ordentlich LAN-Traffic) oder LAN-Betrieb feststellen können.

Gruss,
Martin
http://www.vigor-users.de - Die Seite für User der Vigor-Router
deMattin
Super-User

Beitragvon deMattin » Mo 27.05.2002 - 13:51

Ergänzung:

Ich habe gerade gelesen, dass die Reichweite auch abhängig von den aktivierten (Sicherheits-)Optionen und vor allem einem eventuell aktivierten WEP ist.

Die vorbeschriebenen Tests liefen mit voller WLAN-Netzabsicherung, soviel der Router hergibt ;)
also mal die Einstellungen für den Test oben:
- SSID: Specified SSI (mit Hide SSI im Router)
- Network Type: Infrastructure
- Default Chanel: 6
- RTS Threshold: enabled (2432)
- Frag Threshold: disabled
- Transmission Rate: full auto
- Use WEP: enabled 128bit
- MAC Identifikation im Router

Ich habe dann noch mal die kritischen Entfernungen mit folgender Änderung geprüft (default):
- SSID: non specified SSI
- Hide SSI im Router: ausgeschaltet
- Use WEP: disabled
- MAC Identifikation im Router ausgeschaltet
- Network Type: Infrastructure
und
- Network Type: 802.11 Ad-hoc

Es äussern sich zwar nicht alle dieser (Sicherheits-)Optionen in der Reichweitenabhängigkeit, aber trotzdem: für den Test mal alles ausschalten.

Das Ergebnis ist dabei deutlich besser geworden!

Im Keller (2 Betondecken) ist Empfang möglich, zwar nur an einigen Stelle, aber anscheinend schafft der Router doch jetzt die 2. Betondecke.

Die Messung um das Haus und zur Terrasse hat sich drastisch verbessert. Die Reichweite wird im Freien um mehr als 25 Meter erhöht und war in diesem Bereich auch nicht mehr so abhängig von der Ausrichtungs des Laptops wie vorher.
Im Ergebnis also Luftlinie-Entfernung ca. 36 m durch eine Betondecke und eine Aussen-Wand.

Die Ad-hoc-Methode kann ich übrigens für Reichweitentests nicht empfehlen, da hierbei das Netz anscheinend auch kurze "Nichtverbindung" toleriert ohne neu zu suchen. Hier konnte ich dann aber auch im Grenzbereich einen Fallback bis auf 2Mbps feststellen.

Bei der Infrastructure-Methode stellt der Rechner sofort fest, wenn die Verbindung unterbrochen ist und fängt an, neu zu suchen.

Im alltäglichen Betrieb könnte allerdings im Grenzbereich der Reichweite die 802.11Ad-hoc-Methode günstiger sein, da hier die Applikationen erstmal nicht merken, wenn eine Störung der Verbindung vorliegt und demnach Anwendungen nicht sofort mit Fehlermeldungen nerven.

Gruss,
Martin

Edited By deMattin on Mai 27 2002 at 14:53
http://www.vigor-users.de - Die Seite für User der Vigor-Router
deMattin
Super-User

Beitragvon Troll » Mo 03.06.2002 - 15:31

@deMattin

vielen Dank für Deinen Detaillierten und sehr aussagekräftigen "Testbericht".
Wenn jeder auf gestellte Fragen so Antworten würde wie Du, könnte man auf die hälfte der postings verzichten, da alle unklarheiten von vornherein beseitigt sind!
Nochmals Danke.

cya
Troll
Troll
Ambitionierter User

Zurück zu Wireless