Ergänzung:
Ich habe gerade gelesen, dass die Reichweite auch abhängig von den aktivierten (Sicherheits-)Optionen und vor allem einem eventuell aktivierten WEP ist.
Die vorbeschriebenen Tests liefen mit voller WLAN-Netzabsicherung, soviel der Router hergibt
also mal die Einstellungen für den Test oben:
- SSID: Specified SSI (mit Hide SSI im Router)
- Network Type: Infrastructure
- Default Chanel: 6
- RTS Threshold: enabled (2432)
- Frag Threshold: disabled
- Transmission Rate: full auto
- Use WEP: enabled 128bit
- MAC Identifikation im Router
Ich habe dann noch mal die kritischen Entfernungen mit folgender Änderung geprüft (default):
- SSID: non specified SSI
- Hide SSI im Router: ausgeschaltet
- Use WEP: disabled
- MAC Identifikation im Router ausgeschaltet
- Network Type: Infrastructure
und
- Network Type: 802.11 Ad-hoc
Es äussern sich zwar nicht alle dieser (Sicherheits-)Optionen in der Reichweitenabhängigkeit, aber trotzdem: für den Test mal alles ausschalten.
Das Ergebnis ist dabei deutlich besser geworden!
Im Keller (2 Betondecken) ist Empfang möglich, zwar nur an einigen Stelle, aber anscheinend schafft der Router doch jetzt die 2. Betondecke.
Die Messung um das Haus und zur Terrasse hat sich drastisch verbessert. Die Reichweite wird im Freien um mehr als 25 Meter erhöht und war in diesem Bereich auch nicht mehr so abhängig von der Ausrichtungs des Laptops wie vorher.
Im Ergebnis also Luftlinie-Entfernung ca. 36 m durch eine Betondecke und eine Aussen-Wand.
Die Ad-hoc-Methode kann ich übrigens für Reichweitentests nicht empfehlen, da hierbei das Netz anscheinend auch kurze "Nichtverbindung" toleriert ohne neu zu suchen. Hier konnte ich dann aber auch im Grenzbereich einen Fallback bis auf 2Mbps feststellen.
Bei der Infrastructure-Methode stellt der Rechner sofort fest, wenn die Verbindung unterbrochen ist und fängt an, neu zu suchen.
Im alltäglichen Betrieb könnte allerdings im Grenzbereich der Reichweite die 802.11Ad-hoc-Methode günstiger sein, da hier die Applikationen erstmal nicht merken, wenn eine Störung der Verbindung vorliegt und demnach Anwendungen nicht sofort mit Fehlermeldungen nerven.
Gruss,
Martin
Edited By deMattin on Mai 27 2002 at 14:53