Mein Lieblingsthema!
"Schön", dass es auch anderen so geht.
Seite ca. 2 Monaten mache ich da schon dran rum.
Obwohl dyndns ja wohl etwas in seinem System geändert/verschärft hat, trägt meiner Ansicht nach die Fa. Draytek (zumindest für Geräte, die noch supportet werden) die Verantwortung.
Solange das Gerät angepriesen wird, als kompatibel mit dyndns, muss es auch gehen, und Draytek muss nachbessern.
Was ich beobachtet habe:
1. Der Fehler tritt bei fast allen Modellen von Draytek auf (beobachtet: 2300, 2900, 2910, 2950)
2. Der Fehler tritt nicht immer auf
3. Der Fehler tritt mit höherer Wahrscheinlichkeit auf, so ein zusammenbruch der Leitung geschah
4. Der Fehler kann auch nach einem neustart des Router auftreten
5. Der Fehler tritt auch eher auf, so man mehr als ein dyndns konto hat
Was der Router auf jeden fall (?) falsch macht:
- startet der Router neu, so hat das Gerät keine Zeitquelle und die Uhrzeit ist auf 0:0:0. Trotzdem macht der Router zuerst die aktualisierung des dyndns namens. Dann erst holt sich das gerät die Zeit und beschliesst darauf hin, gleich nochmals den namen zu aktualisieren. Wenn der Router keine gültige Uhrzeit hat, darf er entweder dyndns nicht akualisieren, oder aber er darf nachdem er gültige Zeit hat keine weitere aktualisierung machen.
- nach leitungszuammenbruch muss das Gerät überprüfen, ob nicht vielleicht die gleiche Adresse wie vorher zugeteilt wurde. Ich weiss nicht, ob das geschieht.
- Hat man 2 oder mehr dyndns konten aktiviert, so wird der router, wenn bei einem konto ein problem bei der aktualisierung war, alle konten nochmals aktualisieren. Das ist nicht zulässig.
- Gerne aktualisert der Router auch 2x die dyns adresse, und zwar so lange, bis "nochg" von dyndns zurückommt - erfolgreich, aber eben keine Änderung.
zuerst: "update sucessful" und dann nochmals "update sucessful (nochg)". Ich glaube, das ist auch schon 1x zu viel.
Im übigen killt dyndns, wenn bei einem hostnamen das zu oft geschah einfach den host und schaltet den eben nicht mehr frei nachdem man das formular ausgefüllt hat.
Ich finde, draytek sollte sich eiligst darum bemühen, das Problem zu beheben - und, ich glaube/hoffe, das passiert mittlerweile auch, fragt sich nur, wie lange es dauert.
dyndns.com bietet übrigens an einen router kostenlos zu testen, und, so erfolgreich, den mit dem Prädikat "dyndns kompatibel" zu versehen.
Ich kann verstehen, dass das natürlich für draytek arbeit bedeuten würde, so der test nicht erfolgreich ist, denke aber dass einer kiste, die nicht 60Euros kostet sondern 200 oder gar 500, so ein zertifikat gut anstehen würde.
Die konkurrenz ist übrigens da nicht so zimperlich:
http://www.dyndns.com/support/clients/hardware/