Dual WAN

Alles rund um die Hardware der DrayTek Vigor 2820 und Vigor 2820V Modelle.

Moderatoren: TommyTC, alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Dual WAN

Beitragvon sammawatt » Mi 25.03.2009 - 14:12

Hallo Forum!

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen...

Ich habe vor, 2 DSL Anschlüsse (gleicher ISP) zusammenzuschalten um unserem DSL 768 etwas auf die Sprünge zu helfen...

Ich habe bereits 2 Fritzboxen, die sich ja ohne weiteres in den reinen Modembetrieb versetzen lassen.

Das Problem dabei ist, dass sich der zweite DSL-Anschluss in einem anderen Gebäude befindet. Die Frage ist nun, muss ich zwingend die Fritzbox als Modem an WAN 2 anschließen, d.h. auch eine direkte Netzwerkkabelverbindung ohne über den allgemeinen Switch zu gehen? Das Problem wäre dann die doppelte Leitungsführung zurück zu Gebäude 2 (dort soll wiederum das zusammengeschaltete DSL auch genutzt werden können).

Was ich im Kopf hatte wäre die Idee, die Fritzbox im zweiten Gebäude weiterhin als Router laufen zu lassen und den WAN2 am Vigor so zu konfigurieren, dass er auf diesen Router als Internet-Gateway zugereift.
Leider ist dies nirgendwo im Handbuch erwähnt - was hoffentlich nicht heißt, dass das nicht geht...
Fraglich ist auch, ob das mit dem Load Balancing dann noch so hinhaut, nicht dass der Router dann meine interne Netzwerkgeschwindigkeit für eine Mega-Leitung ins Internet hält und dann WAN1 ignoriert, da WAN 2 ja nicht ausgelastet ist ;-)

Vorteil dieser Lösung wäre auch, dass ich keine doppelte Leitung legen muss, sondern die Fritzbox im gleichen Netz (vorzugsweise in einem anderen Subnetz, muss aber nicht sein, oder?) läuft wie der restliche Datenverkehr.

Ich habe mir das Vigor 2820 ausgewählt, weil es bereits auf WAN1 ein Modem hat.
Da ich aber wie erwähnt bereits 2 Fritzboxen habe, bin ich auch grundsätzlich offen für andere Modelle. Wichtig sind halt Load Balancing, Firewall und wenn möglich Gigabit.

Gruß,
Alex
sammawatt
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25.03.2009 - 13:59

Zurück zu DrayTek Vigor 2820 / Vigor 2820V Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron