DUAL ISP je Rechner damit eine IP?

NAT, Open Ports, Port Redirect, Address Mapping, Port Trigger, Instant Messenger, Netmeeting, Serveranwendungen wie FTP und Gameserver, Peer2Peer, eDonkey, ...

Moderatoren: alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Beitragvon Blaster » Mo 08.04.2002 - 18:13

Hi,

der Vigor2200X bietet bei ISDN ja die Möglichkeit sich mit 2 verschiedenen Providern zu verbinden. (DUAL ISP). Da ja keine Möglichkeit des Port Forwarting z.B. bei Suddenstrike besteht, suche ich nach einer Lösung wie ich jedem Rechner im Netzwerk(derzeit 2) jeweils eine ISP IP zuweisen kann.

Bisher, die schlechtere Lösung, wird ein Rechner mit einer ISDN Karte und der andere mit dem Router mit dem I-Net verbunden.
Somit habe ich zwei IP´s und keine Probleme beim Spielen.

----------------------------------------------------------------------------
------------
Des Weiteren habe ich ein Problem wenn ich mit Tauschbörsen verbunden bin. Nach einer gewissen Zeit geht gar nichts mehr. Ich kann weder Internet Seiten aufrufen(keine Verbindung) noch kann ich auf meinem Rechner anständig arbeiten. Es wirkt so, als wäre die CPU-Auslastung bei 100%, jedoch lt. Taskmanager pendelt es sich bei ca 5% ein. Die Probleme kann ich erst durch ein Reboot des Router aufheben. Hat jemand eine Erklärung(gibt es eine max. Anzahl von Connections auf dem Router?)
Betriebssystem ist WinXP.

Danke Blaster
Blaster
Grünschnabel

Beitragvon Blaster » Do 11.04.2002 - 15:19

Keiner eine Idee?
Blaster
Grünschnabel

Beitragvon deMattin » Do 11.04.2002 - 17:04

Also bei der 2 ISP Geschichte habe ich keine Idee, wie man das realisieren könnte, ausser, wenn man die WAN-IP im entsprechenden Programm manuell angeben, verändern bzw. aussuchen könnte. Wenn es die Möglichkeit gibt, könnte es funktionieren.
Aber selbst wenn man das im Programm vorgeben kann, weiss ich nicht, ob der Router eine Anfrage an die 2. IP korrekt weiterleitet.

Zu den Tauschbörsen:
Jeder Router und auch das Betriebssystem hat eine Beschränkung der maximalen Verbindungen.
Die Firmware 2.0 und 2.0a können weit über 1000 connects verarbeiten (getestet mit eDonkey). Bei der 2.1a sieht es so aus, als ob man nicht ganz an diese Zahl herankäme (s.a. http://www.vigor-users.de/index.htm?ti_server.htm*a_edonkey).

Möglich ist auch eine Begrenzung durch das Betriebssystem - speziell in den FAQs zu eDonkey wird oft gesagt, dass man die max. Connects z.B. bei Win9x nicht zu hoch einstellen soll, da das Betriebssystem ansonsten ins Schleudern kommt.
Allerdings müsste WinXP (= Win2k der 2te Versuch ;))hier einiges abkönnen - ich nutze Win2k und konnte bisher keine Einschränkungen durch das BS feststellen.

Ist wirklich ein Reset des Routers erforderlich oder reicht es nicht doch nur die Verbindung zu beenden?

Ansonsten wäre natürlich zur weiteren Problemlösung die verwendete Tauschbörse und hier eventuelle Einstellungen bzgl. der connects erforderlich.

Ich selber nutze die Tauschbörsen kaum - höchstens mal gelegentlich den eDonkey.

Gruss,
Martin
http://www.vigor-users.de - Die Seite für User der Vigor-Router
deMattin
Super-User

Zurück zu Anwendungen und Server