Draytek 2950 Netzteil ersetzen PSU replace Power Supply

Alles rund um die Hardware der DrayTek Vigor 2950 Dual WAN Router Serie.

Moderatoren: TommyTC, alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Draytek 2950 Netzteil ersetzen PSU replace Power Supply

Beitragvon nobody » So 13.04.2014 - 14:27

Der 2950, der hat ein internes Netzteil. Ist das defekt, muss man meist ein neues kaufen.
Sollte das nicht sofort zur Verfügung stehen, kann man sich mit einem PC netzteil behelfen:

Pinouts Netzteil 2950:
Gelb: 3.3V (eben nicht 12V ! obwohl es gelb ist)
rot: 5V
Schwarz: masse

Nun, ein PC netzteil nehmen.
Pinouts z.B.:
http://jwenet.net/notebook/2005/1161.html

an PIN 1 gibt es 3.3V. Die 5V und masse am einfachsten von einem Festplatten-Stromstecker nehmen.
Ich habe eine Festplatten-Stromstecker-verlängerung mit Lüfter Anschluss an dem Kabel zum Mainboard des 2950 festgelötet..
Der lüfter anschluss, der hat ein kleines kabel mit einem 3pin stecker dran, und PIN2 davon, der passt prima in den Pin1 des Mainboard Steckers des Netzteils.

Dann noch mit einem wiederstand z.B. 270Ohm, eine brücke zwischen PIN14+PIN13 des Mainboard steckers am PSU machen, damit das Netzteil startet.

Und, schon kann man mit mehr Ruhe nach einem Ersatz suchen.

Edit:: ist der lüfter aber defekt, dann hilft auch ein netzteil nichts.
Edit2: Der draytek Router ist pingelig, was die 3.3V angeht. Schon bei 3.24V kann es sein, der Router macht ein dauer-reset. Mein PC netzteil ist zwar in Ordnung, aber, durch die Diversen Adapter und, zwischenstecker, war die Masseleitung wohl so schlecht, dass keine 3.3V mehr ankamen. Also, habe ich noch ein direktes Massekabel eingebaut.
nobody
Hardcore-Poster
 
Beiträge: 1333
Registriert: So 19.09.2004 - 16:45

Re: Draytek 2950 Netzteil ersetzen PSU replace Power Supply

Beitragvon nobody » Do 24.04.2014 - 19:59

followup1:
ganz unvermutet: man muss das netzteil nicht erfinden - die Fa. Draytek hat wirklich ein ersatznetzteil, und, verschickt es !

edit: netzteil kam an, und der Preis war auch realistisch - Also, kein abzocke mit "ersatzteilpreis".
nobody
Hardcore-Poster
 
Beiträge: 1333
Registriert: So 19.09.2004 - 16:45

Re: Draytek 2950 Netzteil ersetzen PSU replace Power Supply

Beitragvon NurzuBesuch » Mi 18.06.2014 - 22:30

Hi,

das Netzteil von meinem Draytek ist offenbar abgeraucht - jedenfalls springt das Ding nicht mehr an.

So richtig schlau werde ich aus deiner Beschreibung nicht. Hast du zufällig mal ein Bild gemacht was du mal online stellen könntest? Also wo du was genau angeschlossen hast?

Dort ist doch der eine Stecker was vom NT zum Board geht mit 5 Adern Rot, Gelb, Gelb, Schwarz, Schwarz.

Was meinst du mit Brücke bei Pin 13 und 14?

Grüße
NurzuBesuch
Grünschnabel
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 18.06.2014 - 22:27


Zurück zu DrayTek Vigor 2950 Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron