Draytek 2910G WLAN mit AP-800 erweitern

Alles rund um die Hardware der DrayTek Vigor 2910 und Vigor 2910V Dual WAN Router Serie.

Moderatoren: TommyTC, alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Draytek 2910G WLAN mit AP-800 erweitern

Beitragvon SirSalomon » So 14.10.2012 - 13:40

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Konfiguration der genannten Geräte.

Folgendes soll erreicht werden. Der 2910 baut die Verbindung zum Internet auf, geht auch ohne Probleme und funktioniert seit Jahren einwandfrei.

Jetzt soll das WLAN-Netzwerk in seiner Reichweite vergrößert werden. Also möchte ich den AP-800 einsetzen, bekomme es aber absolut nicht hin. Den 2910 habe ich schon als Bridge und als Repeater versucht, keine Änderung. Gleiches beim AP-800, dort habe ich "AP Birgde-WDS" und "Universal Repeater" versucht.

Erfolgreich war die Verbindung, wenn ich den AP-800 via Ethernet an den Router anschließe, das geht aber physikalisch nicht, da die Geräte abschließend räumlich von einander getrennt stehen werden.

Wie muss ich den AP-800 in der Verbindung mit dem 2910G konfigurieren?
Benutzeravatar
SirSalomon
User
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 23.10.2002 - 00:29

Re: Draytek 2910G WLAN mit AP-800 erweitern

Beitragvon brian » Mo 15.10.2012 - 08:22

Hallo SirSalomon,

eigentlich eine "einfache" Sache.

Du konfigurierst das WLAN (SSID und Verschlüsselung) ganz normal in deinem 2910G.
Den AP800 betreibst du im "Universal-Repeater"-Modus. Ich würde dem AP ebenfalls die gleiche SSID und das gleiche Passwort geben, zwecks Roaming.

Im Menü des AP´s kannst du unter "Wireless LAN >> Access Point Discovery" nach der SSID des 2910G suchen und diese dem Universal Repeater-Menü zuordnen.
Dort passt du die Daten (Verschlüsselung und Passwort) des 2910G erneut an und verbindest dich dann mit dem Router. Wenn im Online-Status in beiden Zeilen grüne Zahlen stehen, hat alles geklappt.

Die DHCP-Funktion sollte am Besten dein Router übernehmen.

MfG
brian
brian
Power-User
 
Beiträge: 194
Registriert: Do 14.10.2010 - 10:15


Zurück zu DrayTek Vigor 2910 / Vigor 2910V Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron