Draytek 2760Vn ist synchronisiert geht aber nicht online!

Alles rund um die Hardware der DrayTek Vigor 2760 Serie.

Moderatoren: TommyTC, alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Draytek 2760Vn ist synchronisiert geht aber nicht online!

Beitragvon basti76nie » Mi 09.04.2014 - 15:21

Hallo zusammen,

heute wurde endlich meine Vodafone VDSL-Leitung, im zweiten Versuch, freigeschalten.
Zum Test wurde das von Vodafone gelieferte Modem/Router (EasyBox 904 xDSL) von mir
erstmal in Betrieb genommen!
Nach Eingabe des Modeminstallationscode und einigen Minuten Wartezeit war ich dann online
und habe eine Gateway-IP-Adresse vom Anbieter zugewiesen bekommen!

Danach habe ich das Modem ausgewechselt und den Vigor 2760Vn angeschlossen. Das Modem
synchronisiert sich auch und aus dem Syslog Utility entnehme ich folgende Daten dazu:

Mode = VDSL 17A
Status = Showtime
UpSpeed = 10048kbps
DownSpeed = 51392 kbps
SNR = 6,9dB (Ist das evtl zu wenige??? Auf der Draytek Homepage reden sie von 8dB!)
Atten = 20.8dB

Im WAN-Menü habe ich folgende Einstellungen vorgenommen
DSL-Modus auf "VDSL2 only"

Unter DSL habe ich ein neues Profil angelegt
Profil-Typ VDSL2
IP-Version IPv4 (habe aber auch schon Both und IPv6 versucht)
Protokoll PPPoE
Benutzername und Kennwort sind klar (und habe ich 1000 mal kontrolliert)
PAP or CHAP
MTU 1492
VLAN Datenkapselung aktiviert
VLAN-ID auf 132 eingestellt (ist der Vodafone Wert)
IPv4 Einstellungen = Standard Route ausgewählt
Verbindung soll immer aktiviert sein

Das Modem versucht sich zu "Verbinden" aber es klappt nicht. Ich bekomme keine Gateway-IP von Vodafone zugewiesen.
Im Syslog Utility wird das folgendermaßen protokolliert "Connection Detect: Interface (DSL)Vodafone has no IPv4 Gateway (siehe Bild im Anhang)

Auf dem Router befindet sich die aktuelle Firmware 1.2.0.1

Ich habe keine andere Idee mehr! Stecke ich das Vodafone Modem wieder an, dann kann ich mit dem Billigmodem von Vodafone nach einigen Minuten wieder
surfen!

Gruß
Bastian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
basti76nie
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 07.02.2014 - 01:04

Re: Draytek 2760Vn ist synchronisiert geht aber nicht online

Beitragvon snabe » Mi 09.04.2014 - 20:29

Hallo Bastian,

ich habe deine PN erhalten, kann dir aber ad hoc keine Lösung anbieten.

Die VDSL-Synchronisation scheint zu funktionieren, 6dB sollten aber nicht unterschritten werden.
Prüf mal, ob die Einstellungen der Draytek-Empfehlung entsprechen:
http://www.draytek.de/einrichtung-internet-mit-vodafone.html

Funtkioniert auch nichts auf VLAN 7 oder 8?
VoIP oder IPTV gebucht?

snabe
snabe
User
 
Beiträge: 18
Registriert: So 06.10.2013 - 11:52


Zurück zu DrayTek Vigor 2760 Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron