DoS unknown_protocol Block

Absichern des LANs, Firewallkonfiguration, Sicherheit, ...

Moderatoren: TommyTC, alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

DoS unknown_protocol Block

Beitragvon Ranger » So 27.05.2007 - 11:56

Moin.

Ich habe mein Draytek Router schon seit ein paar Jahren. Aber in letzter Zeit -ohne dass ich ein Firmwareupdate gemacht habe- zeigt mein Syslog Programm an, dass er etwas geblockt hat. Siehe Screenshot.
Firmwareupdate ist 2.5.6 Deutsch

Wisst ihr wie sowas zustande kommen kann?

Was ich darüber weiss:

- Es ist eine DoS Attacke
- Ich weiss, dass es sich um ein Klasse C Netzwerk handelt
- XX.XX.72.0 und XX.XX.72.255 - Die Null ist die Netzadresse und 255 ist die Broadcast Adresse. Diese Adressen kann man nicht vergeben. Da sie schon reserviert sind.

Hat jetzt mein Router ein Broadcast an 255.255.255.255 gemacht oder mein Rechner? Um was für ein "unbekanntes Protokoll" könnte es sich denn hier handeln?

Nur mein Rechner ist jetzt angeschaltet.

Warum bekomme ich in letzter Zeit manchmal soetwas?

Ich habe mich auch schon in einem anderen Forum erkundigt, aber ich möchte zwei-gleisig fahren. Vorallem erhoffe ich mir hier aussagekräftige Anworten, da es sich ja hier schließlich um ein Draytek-Forum handelt.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Bild
Benutzeravatar
Ranger
Power-User
 
Beiträge: 105
Registriert: Sa 11.12.2004 - 15:57
Wohnort: Berlin

Zurück zu Firewall und IP-Filter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste